Neustart für PSA Bank Deutschland

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Vor zwei Jahren schlossen PSA Bank und Santander einen Partnerschaftsvertrag. Nun ist das neue Finanzinstitut an den Start gegangenen – mit verbesserten Konditionen. Den Händlern reicht dies nicht.

Firmen zum Thema

(Bild: PSA)

Seit Anfang Juli ist die PSA Bank Deutschland am Start. Durch das internationale Joint Venture aus Banque PSA Finance und Santander Consumer Finance hat sich auch der deutsche Finanzdienstleister neu aufgestellt und sein Angebot überarbeitet.

Mit der Santander Bank als Investor im Rücken kann sich die PSA Bank besser refinanzieren und bessere Bedingungen bieten. „Wir haben die Absatzkonditionen und die Händlerfinanzierung entsprechend angepasst“, sagte Sabine Schaaf im Rahmen eines Pressegesprächs. Die Geschäftsführerin der PSA Bank erläuterte dies am Gebrauchtwagengeschäft: Hier seien die Konditionen von ursprünglich 7,99 Prozent auf eine Range zwischen 2,99 und 3,99 Prozent gesunken.

Den Neuwagenabsatz fördert die PSA Bank nun mit einem Zinssatz zwischen 0 und 6,99 Prozent. Am oberen Ende der Spanne fordern die Peugeot und Citroën Bank, wie das Finanzinstitut gegenüber Endverbrauchern auftritt, nach wie vor die höchsten Zinssätze gegenüber ihren Kunden.

In Zeiten, in denen Sparer quasi keine Zinsen für ihr Guthaben auf der Bank bekommen und der Euribor-Satz im Minus steckt, sehen Händler dies als wesentlich zu hoch an. Schaaf ergänzt: „Über 90 Prozent des Geschäfts spielt sich zwischen 0 und 4,99 Prozent ab.“ Möglicherweise senkt die Herstellerbank den Spitzenzinssatz nun. Ein Blick zu Kooperationspartner Santander zeigt, es geht günstiger: Die Bank bietet die Neuwagenfinanzierung zu 3,99 Prozent an.

Keine operative Zusammenarbeit zwischen PSA Bank und Santander

Allerdings trete der Partner lediglich als Investor auf, wie Schaaf betont. „Es gibt keine operative Zusammenarbeit zwischen PSA Bank und Santander.“ Im Multimarkenbereich sei Santander im Wettbewerb, bei PSA-Modellen solle das Geschäft mit der PSA Bank gemacht werden.

(ID:44160868)