Nissan tauscht Europa-Vertriebschef aus

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Die Verflechtung von Nissan und Mitsubishi hat personelle Folgen für Europa. Der bisherige Nissan-Vertriebschef wechselt zum neuen Partner. Seine Aufgaben übernimmt Phillipe Saillard.

Firmen zum Thema

Phillipe Saillard leitet künftig die Bereiche Vertrieb und Marketing von Nissan Europe.
Phillipe Saillard leitet künftig die Bereiche Vertrieb und Marketing von Nissan Europe.
(Bild: Nissan)

Philippe Saillard leitet künftig die Bereiche Vertrieb und Marketing von Nissan Europe. Der bisherige Vice President Sales folgt laut einer Mitteilung des Herstellers auf Guillaume Cartier. Der 49-Jährige übernimmt in Tokyo eine Führungsposition bei Mitsubishi. Nissan Motor hatte vor einigen Monaten ein Drittel der Anteile des japanischen Konkurrenten erworben.

Saillard wechselte 2006 als Vertriebsleiter für Westeuropa zu Nissan. Seitdem hatte er verschiedene Schlüsselpositionen im Vertrieb und Marketing inne, darunter den Posten des Vertriebsdirektors für Infiniti in Europa und die des Managing Directors für Zentral- und Osteuropa sowie für Nissan Europe East, wozu auch Russland zählt. 2015 wurde der heute 51-Jährige zum Vice President Sales befördert. Über die Nachfolge von Saillard hat Nissan noch nicht informiert.

Bildergalerie

Ebenfalls zum 1. April 2017 wird James Wright, seit Oktober 2016 Vice President Nissan Europe East, neuer Divisional Vice President von Nissan Europe East. In dieser Funktion zeichnet der 56-Jährige unter anderem für die Märkte in Russland, der Ukraine und Zentralosteuropa sowie für die Marke Datsun verantwortlich. Zuvor war Wright bereits sechs Jahre lang Managing Director von Nissan Motor Great Britain (NMGB) und als Vice President von Infinti in Europa tätig, als die Marke 2008 auf dem europäischen Kontinent startete.

Wright und Saillard berichten in ihren neuen Funktionen direkt an den Vorstandsvorsitzenden von Nissan Europe, Paul Willcox. Er bekräftigte in der Mitteilung das Ziel von Nissan, bis 2020 die begehrenswerteste asiatische Automobilmarke in Europa zu werden. Diese Aufgabe müssen nun Wright und Saillard operativ vorantreiben.

(ID:44577371)