Glasgeschäft Repariere Scheiben und rede darüber
Die freie Werkstatt Auto Service Sliwa hat den Scheibentausch als lukratives Geschäftsfeld wiederentdeckt. Der Inhaber Sven Sliwa pusht es geschickt über seine Social-Media-Kanäle. Mit Erfolg.

Eigentlich hatte Sven Sliwa, Inhaber der gleichnamigen freien Werkstatt in Östringen, das Glasgeschäft an den Nagel gehängt und das gesamte Geschäftsfeld wie viele seine Kollegen an einen externen Dienstleister vergeben. Rund ein Fünftel der im Rahmen einer BIX-Umfrage befragten freien Werkstätten gab an, dass sie die Arbeiten extern vergeben. Und etwa gleich viele sagten, dass sie mit dem Glasgeschäft überhaupt nichts mehr zu tun haben.
Sliwa kann aus eigener Erfahrung viele der Beweggründe nachvollziehen. „Rückblickend fehlten uns der Fokus und die Routine beim Scheibentausch. Das hat dazu geführt, dass es länger gedauert hat und es immer wieder Probleme bei der Reparatur gab“, erinnert er sich. Er steckte damals bis zum Hals im Tagesgeschäft, führte Büro und Werkstatt zeitgleich und sei kein „Zahlenmensch“ gewesen. „Aber ich bin es heute“, sagt Sliwa.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden