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Rückgang an Eigenzulassungen lässt Pkw-Markt schrumpfen

| Autor: Yvonne Simon

Der leicht rückläufige Pkw-Markt im August lässt sich den Marktbeobachtern von Dataforce zufolge fast vollständig auf ein Minus bei den Eigenzulassungen im Handel zurückführen. Dennoch war der Sommermonat wie im Vorjahr von WLTP-bedingten Verwerfungen geprägt.

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(Bild: Grimm / »kfz-betrieb«)

Im August waren die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um 0,9 Prozent rückläufig – abgesehen davon, dass der diesjährige Monat einen Arbeitstag weniger hatte als der August 2018, lässt sich diese Entwicklung fast vollständig auf einen Rückgang von Eigenzulassungen im Handel zurückführen. Aus einer ersten Auswertung der Marktforscher von Dataforce, die am Montag veröffentlicht wurde, geht hervor, dass 73.449 Fahrzeuge über diesen Kanal ihren Weg auf die Straße fanden, 11,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Das trotzdem immer noch vergleichsweise hohe Eigenzulassungsniveau erklärt Dataforce mit den derzeitigen WLTP-bedingten Verwerfungen auf dem Automarkt. Im August 2018 waren die Neuzulassungen auf ein Rekordhoch geschossen. Die Autohäuser hatten damals die letzte Möglichkeit genutzt, nach NEFZ beziehungsweise Euro-6b homologierte Pkw zuzulassen – die Anzahl an Eigenzulassungen im Handel war um 80 Prozent angestiegen.

Dass zum 1. September 2019 nun die nächste, verschärfte WLTP-Stufe in Kraft getreten ist, macht sich der Analyse zufolge am Flottengeschäft bemerkbar: Gewerbetreibende und Flottenmanager ließen im August 80.909 Fahrzeuge zu, 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Hier gehe man von einem Vorzieheffekt aus und erwarte im Gegenzug ein eher schwaches Ergebnis im September, heißt es von Dataforce.

Das stärkste Plus verzeichneten im August die Vermieter (+9,8 %). Auf die Hersteller gingen 1,3 Prozent mehr Zulassungen zurück als im Vorjahresmonat. Der Privatmarkt schrumpfte währenddessen um 0,5 Prozent.

Transporter: Eigenzulassungen im Handel steigen um 11,9 Prozent

Auch auf dem Transportermarkt stand zum 1. September mit einem Jahr Verzögerung die Umstellung auf den WLTP Testzyklus an. In dieser Kategorie untersucht Dataforce die Entwicklung der Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities. Mit einem Neuzulassungsplus von 9,8 Prozent liege das Wachstum in dem Segment aber im Rahmen der letzten Monate. Die Hersteller scheinen die Umstellung nach Aussage der Marktforscher daher gut bewältigt zu haben.

Allerdings legten die Eigenzulassungen im Handel in diesem Segment um 11,9 Prozent zu. Auch alle anderen Kanäle lagen bei den Transportern über den Vorjahreswerten. Am knappsten war das bei den Herstellerzulassungen der Fall (+0,1 %), am stärksten wuchs auch hier das Vermietgeschäft (+28,5%).

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Über den Autor

 Yvonne Simon

Yvonne Simon

Redakteurin Management & Handel