Schadenkalkulation beschleunigen

Autor / Redakteur: Silvia Lulei / Silvia Lulei

Audatex Autoonline setzt auf die Digitalisierung aller Prozesse rund um das Schadenmanagement. Ein Highlight ist die sekundenschnelle Kalkulation nach der visuellen Schadenerfassung.

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Bei Audatex genügt ein Blick, um einen Schaden zu kalkulieren.
Bei Audatex genügt ein Blick, um einen Schaden zu kalkulieren.
(Bild: Lehmkuhl@fotolia.com)

Der Umzug von Audatex Autoonline nach Berlin hat bei dem Dienstleister für Schadenmanagement eine Welle der Digitalisierung ausgelöst. Bei einem ersten Treffen der Benutzergemeinschaft Audatex (BGA) am neuen Standort stellte Michael Bergmann, Geschäftsführer Automotive bei Audatex, und Erik Jahn, Leiter Bereich Operations und Customer Service, die webbasierten Lösungen von Audatex vor. Jahn geht davon aus, „dass unsere Kunden bis 2020 komplett online sind und in erster Linie unsere webbasierten Lösungen nutzen“.

Schadenerfassung und Kalkulation in wenigen Sekunden

Wie weit die Entwicklung bei Audatex Autoonline ist, zeigte Peter Ballé, Global Account Manager: „Wir können heute schon durch die Bilderkennung eines Unfallschadens automatisiert eine Fahrzeugidentifikation, Schaden-, Schweregrad- und Teileerkennung durchführen sowie bewerten, ob eine Instandsetzung erfolgen kann oder ein Austausch vorgenommen werden muss.“ Die Software erstellt auch einen Kalkulationsentwurf. Der gesamte Prozess läuft innerhalb weniger Sekunden ab. Das erste Pilotprojekt der visuellen Schadenerfassung starte noch in diesem Jahr, so Ballé.

Automatisierte Prüfung der Werkstattkalkulation

Ein weiteres Thema, mit dem sich Audatex Autoonline beschäftigt, ist die Überprüfung der Schadenkalkulation. „Bis zu 60 Prozent der Kalkulationen basieren auf falschen Basisdaten“, erklärte Dimitra Theocharidou-Sohns, Leiterin Product Management. Bisher würden Kfz-Versicherer einen hohen Aufwand betreiben, um die Fehler zu beheben. Mit dem neuen Modul von Audatex Autoonline „Claims-Check“ werden einzelne Positionen in den Kostenvoranschlägen von Werkstätten online auf Konditionen und Regeln von den Versicherungen sowie auf technische Plausibilität überprüft.

Die geprüften Kostenvoranschläge werden an die Werkstatt zurückgespielt und erhalten dann ein Zertifikat, sodass der Versicherer den Claims-Check erkennen kann. „Der Claims-Check minimiert Fehler durch automatisierte Prozesse, berücksichtigt auch individuelle Schadenslagen und bindet die Werkstätten in diesen Ablauf partnerschaftlich mit ein“, fasste Theocharidou-Sohns zusammen.

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