Suchen

Schinner übernimmt Opel- und Kia-Geschäft in Jena

| Autor: Jens Rehberg

Das Autohaus Schinner mit Hauptsitz in Weimar expandiert und übernimmt zum 1. August das Opel- und Kia-Geschäft der Jecar & OTS GmbH in Jena. Mittelfristig will Mathias Schinner mit dem Zukauf sein Verkaufsvolumen verdoppeln.

Firmen zum Thema

Mathias Schinner
Mathias Schinner
(Bild: Rehberg / »kfz-betrieb«)

Das Autohaus Schinner (Opel, Citroën, Subaru) übernimmt zum 1. August das Opel- und Kia-Geschäft der Jecar & OTS GmbH in Jena am Standort in der Löbstedter Straße. Das bestätigte Inhaber und Geschäftsführer Mathias Schinner am Mittwoch auf Anfrage. Offenbar möchte sich Jecar & OTS in Jena künftig auf das Kerngeschäft des Unternehmens – den Teilehandel – konzentrieren. Dieses betreibt Jecar & OTS an einem weiteren Betrieb in Zöllnitz bei Jena. Das Opel-Service-Team, das dort noch agiert, zieht nach Jena um und wechselt ab August zu Schinner.

Das Autohaus an der Löbstedter Straße will Mathias Schinner in sein Unternehmen integrieren – so soll der Kfz-Betrieb künftig auch unter dem Namen „Schinner“ firmieren. Filialleiter in Jena wird Marcus Hammon, den Schinner gerade in Weimar einarbeitet.

Sein Vertriebsziel will Schinner mit dem neuen Betrieb mittelfristig verdoppeln: „Derzeit werden in Weimar noch mehr neue Opel-Fahrzeuge verkauft als in Jena, aber dieses Verhältnis wollen wir drehen.“ Innerhalb von drei Jahren soll das Volumen in Jena zunächst auf 450 bis 500 Neu- und 1.000 Gebrauchtwagen hochgeschraubt werden. Eine ähnlich hohe Anzahl vermarktet Schinner bereits in Weimar.

In Jena wird Schinner insgesamt 37 Mitarbeiter von Jecar & OTS übernehmen. An dem Opel- und Kia-Standort wollen die Weimarer unter anderem in einen neuen Opel-Schauraum investieren. Zudem soll in Jena künftig auch Citroën vermarktet und Chevrolet-Service angeboten werden.

Bislang beschäftigt Mathias Schinner an zwei Standorten in Weimar und Bad Berka 86 Mitarbeiter und 11 Auszubildende, die derzeit jährlich einen Umsatz in Höhe von circa 18 Millionen Euro erwirtschaften. Seit 1990 ist das Autohaus Schinner Opel-Vertragspartner.

(ID:45973135)

Über den Autor

 Jens Rehberg

Jens Rehberg

Stellv. Chefredakteur und Ressortleiter Newsdesk des »kfz-betrieb«