Service Award 2010: Vertrauen schafft Loyalität

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Dass bei den abgeholten Servicefahrzeugen keine Dialogannahme möglich ist, ist für Hubert Südholt kein Nachteil: „Wegen unseres Hol- und Bringservices verkaufen wir nicht weniger Werkstattleistungen und Ersatzteile.“ Fallen den Servicemitarbeitern bei der Fahrzeugdiagnose oder während der Reparatur zusätzliche Schäden auf, werden diese nach Rücksprache mit den Kunden in der Regel sofort behoben. „Die Servicekunden vertrauen unseren Angaben und lassen notwendige Reparaturen auch ohne Werkstattkontakt durchführen“, betont der Betriebsinhaber.

Werben von Mund zu Mund und Vereine sponsern

Die Zuverlässigkeit und die Ehrlichkeit des Serviceteams sowie die guten Erfahrungen mit den Wartungs- und Reparaturarbeiten haben sich in Heiden längst herumgesprochen. Deshalb ist für die Unternehmer die Mund-zu-Mund-Propaganda die effektivste Werbung. „Marketingaktionen, die den Preis in den Vordergrund rücken, widern die Menschen hier an“, weiß Stefan Hülsdünker.

Nach dem Motto „Tue Gutes und lass andere darüber reden“ favorisieren die Inhaber das Sponsoring und Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür. „Lieber geben wir unserem Fußballverein zwei Fässer Bier aus, kleiden die Spieler mit neuen Trikots ein oder unterstützen das Schützenfest und den Musikverein in unserem Ort“, erklärt Hubert Südholts Sohn Thomas. Der gelernte Kfz-Meister und Betriebswirt weiß, dass kleine Geschenke nicht nur die Freundschaft erhalten, sondern dass „auch vieles zurückkommt“ − zum Beispiel Fahrzeuge von Vereinskollegen zum Service.

Der Weg zu neuen Kundengruppen

Für gute Stimmung und Folgeaufträge soll im Oktober dieses Jahres ein ganz besonderes Event sorgen: die Handwerkertage — anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Südholt & Hülsdünker. Zwei Tage lang können an der Lembecker Straße Handwerksbetriebe aus anderen Branchen wie Installateure, Dachdecker, Urmacher und Optiker ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Landfrauen servieren Kaffee und Kuchen. Und Vereine stehen im Wettkampf der Miniolympiade. Auch die Dekra macht mit und stellt den Kindern eine Hüpfburg zur Verfügung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Ziel der Handwerkertage ist es, das zehnjährige Bestehen mit Freunden zu feiern und neue Kundengruppen zu erschließen. Dabei stehen aber nicht so sehr die Produkte und Serviceleistungen der Freien Werkstatt im Vordergrund, sondern vielmehr die Kommunikation mit neuen Interessenten. „Wir suchen permanent den Kontakt zu neuen Zielgruppen und wollen mit ihnen eine dauerhafte Beziehung aufbauen“, erklärt Stefan Hülsdünker.

Die Werkstattkunden bindet das Heidener Serviceteam beispielsweise mit der Einlagerung der Kundenräder. Mit dem Neubau des Reifenhotels vor gut zwei Jahren erhöhte sich die Aufbewahrung der Räder und Reifen um rund 40 Prozent — Tendenz steigend. „Zurzeit lagern wir 1.300 Rädersätze ein. Das sind immerhin 2.600 Kundenkontakte pro Jahr“, freut sich Thomas Südholt.

Kommen die Kunden zum Räderwechsel, lassen sie auch ihre Bremsen und Stoßdämpfer überprüfen oder eine Inspektion an ihrem Auto durchführen. „Selbst in der hektischen Umrüstzeit vor dem Winter nehmen wir uns Zeit für unsere Kunden, um auch die Lichtanlagen, Batterien und Scheibenwaschanlagen an ihren Fahrzeugen zu kontrollieren“, erklärt der Junior. Diesen Service honorieren die münsterländischen Kunden nicht nur mit Geld, sondern auch mit ihrer Loyalität.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:357958)