Das 2008 eröffnete Bernds-Standort Oberhausen prunkt mit Größe und moderner Architektur.
(Foto: Rosenow)
Der Start hätte nicht besser sein können: Kurz vor Inkrafttreten der Abwrackprämie eröffnete das Autohaus Bernds für die Volumenmarken Opel, Ford, Renault, Dacia und Chevrolet einen großen Neubau in Oberhausen – und wurde von der kurz darauf einsetzenden Nachfragelawine förmlich überrollt. Doch die Inhaber wussten, dass sie die so gewonnenen Kunden durch guten Service ans Haus binden müssen, wenn sie auch das nächste Auto dort kaufen sollten. Und so holten sie im Jahr 2010 den erfahrenen Renault-Servicemann Holger Freisewinkel, um die Werkstatt neu zu organisieren.
Der neue Serviceleiter setzte auf strikte Aufgabenteilung zwischen den Abteilungen, definierte den Weg des Kunden durch den Betrieb so genau wie möglich, und band auch die Verkaufsabteilung mit ein. Beispielsweise übernehmen im Autohaus Bernds die Verkäufer den Hol- und Bringdienst für die Servicekunden!
Bildergalerie
Alle Arbeitsfortschritte werden in einem selbst erstellten EDV-System vermerkt, E-Mails ersetzen Zettelwirtschaft und störende Telefonanrufe. Im Ergebnis können sich alle Mitarbeiter auf ihre originäre Aufgabe konzentrieren. Eine Direktannahmequote von 100 Prozent – selbst wenn der Kunde sie nicht will, wird sie nach der Fahrzeugabgabe durchgeführt – hilft zudem, Fehler zu vermeiden. So hat es das Autohaus Bernds geschafft, nicht nur besser zu sein, als es die einzelnen Autohersteller verlangen, sondern auch alle absolvierten Werkstatttests fehlerfrei zu bestehen. Eine gute Platzierung beim Service Award ist da kein Wunder.
Von den Serviceleistungen überzeugte sich die Jury des Branchenpreises persönlich. Sie ist besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe und Pirelli. Welche Plätze die einzelnen Teilnehmer im Service Award 2012 in den Kategorien Pkw und Nutzfahrzeuge genau belegen, erfahren sie und alle anderen Interessierten im Rahmen der Automechanika am 13. September im Frankfurter Maritim Hotel am Messegelände. Melden Sie sich für die Preisverleihung direkt an unter www.service-award.de. Die Teilnahme ist kostenlos.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.