Tesla-Käufer: Männlich, gebildet, Vielfahrer

Interessenten der E-Auto-Marke geben verhältnismäßig viel Geld aus

| Autor: Andreas Wehner

(Bild: Tesla)

Wer sich für einen Tesla interessiert, ist eher männlich, gebildet und gehört mit durchschnittlich über 20.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr zu den Vielfahrern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Puls. „Tesla widerlegt somit die landläufige Meinung, dass Elektroautos primär etwas für Kurzstrecken und Stadtverkehr sind“, kommentiert Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse.

Dabei sind die potenziellen Tesla-Kunden für gewöhnlich gut situiert. 37 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro. Von den übrigen Autokäufern in Deutschland gehören dagegen deutlich geringere 23 Prozent zu dieser einkommensstarken Gruppe.

Offenheit für Umwelttechnologien und Innovationen

Damit im Zusammenhang steht die Bereitschaft, relativ viel Geld für das zukünftige Fahrzeug einzuplanen. Im Durchschnitt sind das bei Tesla-Interessenten 48.600 Euro. Auto-Interessenten, die Tesla nicht erwägen, liegen mit einem Durchschnittswert von 28.100 Euro deutlich darunter.

Dazu passend weist die Studie zudem aus, dass Tesla-Modelle vor allem für die Interessenten der deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes sowie für potenzielle VW-Käufer eine Alternative sind. Zudem sind Tesla-Interessenten auch deutlich offener für Innovationen und Umwelttechnologien, aber auch stärker designorientiert.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46353623 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen