Kundenwünsche sollen bei Volkswagen schneller identifiziert werden. Bislang war das hauptsächlich die Aufgabe des Handels. Jetzt will der Hersteller der digitalen Entwicklung Rechnung tragen und beruft Markus Kleimann als „Customer Experience Officer“. Wie dessen Aufgaben aussehen.
Bei VW sollen Kundenwünsche dank digitaler Möglichkeiten künftig schneller identifiziert und gegebenenfalls umgesetzt werden.
(Bild: Volkswagen)
VW Pkw schafft eine neue Einheit, die sich auf Kundenwünsche fokussieren soll. Markenchef Ralf Brandstätter erklärte am Dienstag: „Mit der zunehmenden Digitalisierung des Autos entstehen jetzt in- und außerhalb des Fahrzeuges neue Schnittstellen zu unseren Kunden.“ Ein ganzheitliches Kundenerlebnis und die schnelle Umsetzung von Kundenwünschen werde jetzt „noch mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal“, ist Brandstätter überzeugt.
Dem Handel will der Hersteller nicht länger die Datenhoheit überlassen. Stattdessen holen sich die Wolfsburger beispielsweise über Agentur-Verkäufe, Over-the-air-Updates oder Functions on demand mehr und mehr selbst jene Informationen vom Kunden. Oder wie Brandstätter es nennt: „Volkswagen wandelt sich zu einem kundenzentrierten Tech-Unternehmen.“
Markus Kleimann wird Customer Experience Officer bei VW.
(Bild: Volkswagen)
Man richte die eigenen Prozesse jetzt noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden aus. Dabei denkt der CEO sowohl an die „frühe Entwicklungsphase unserer Fahrzeuge“, aber auch „die Konfiguration und den Kauf des Autos, das Angebot digitaler Dienste bis hin zum Werkstattbesuch“.
Markus Kleimann wird „Customer Experience Officer“
Für die gewünschten Ergebnisse ist bei Volkswagen künftig Markus Kleimann als „Customer Experience Officer (CXO)“ verantwortlich. Er war zuletzt Leiter der Baureihe G3 (Passat und Co.) bei den Wolfsburgern. In der Vergangenheit arbeitete Kleimann für den Konzern auch als Entwicklungsvorstand und Strategieleiter in Südamerika. Sein Ziel sei es, „unsere Services intuitiv nutzbar zu machen, sie in die Lebens- und Erfahrungswelt unserer Kunden zu integrieren und neue Entwicklungen vorherzusehen“, erklärte Kleimann.
VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer sprach in einem Linkedin-Beitrag von einem „weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität zu werden.“ Schon heute sei VW „ganz nah bei unseren Kunden – unter anderem durch unseren Handel und Service“.
Optimal hat das Feedback-Management aus Sicht des Herstellers bislang aber offensichtlich nicht funktioniert. Markus Kleimann solle „an der Schnittstelle Vertrieb, Technische Entwicklung und Baureihe den Kunden in den Mittelpunkt aller Tätigkeiten“ stellen, so Zellmer. „Die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden werden so künftig zum Dreh- und Angelpunkt für all unsere Produkte und Services“, kündigte der Vertriebsvorstand an.
(ID:47494047)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.