ZF liefert Verschleißteile für E-Autos

Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten für Stromer

| Autor: Jakob Schreiner

ZF Aftermarket vertreibt die Komponenten unter der Marke Lemförder.
ZF Aftermarket vertreibt die Komponenten unter der Marke Lemförder. (Bild: ZF)

Die Serviceumsätze durch E-Autos fallen deutlich geringer aus als durch herkömmlichen Verbrennern, weil Arbeiten an Motor, Getriebe oder Auspuff überwiegend entfallen. Trotzdem gibt es weiterhin Komponenten wie Lenkungs- und Fahrwerksteile, die an den Stromern ebenfalls regelmäßig getauscht und gewartet werden müssen. Für bestimmte E-Fahrzeuge hat ZF Aftermarket das Produktprogramm der Marke Lemförder nun weiter ausgebaut.

Lieferbar sind ab sofort Federbeinstützlager, Lenkerlager und Motorlager für den BMW i8. Für den E-Golf von VW sind Lenkerlager sowie das Repair-Kit Federbeinstützlager erhältlich, das zusätzlich zum Federbeinstützlager auch über das entsprechende Wälzlager verfügt. Lenkerlager, das Repair-Kit Federbeinstützlager sowie Getriebelager für den Audi A3 E-Tron sind ebenfalls neu im Programm zu finden. Für den Renault Zoe bietet ZF künftig Achskörperlager für die Hinterachse an.

Für die Montage der unterschiedlichen Komponenten empfiehlt der Zulieferer in erster Linie das passende Werkzeug. Aber auch folgende Tipps für die Arbeiten sind zu beachten:

  • Einbaulage einhalten und Positionsmarkierungen beachten: Sollte keine vorhanden sein, Position vor dem Ausbau markieren.
  • Seifenlauge statt Öl: Als Montagehilfsmittel einfache Seifenlauge verwenden, da diese im Gegensatz zum Öl den Gummi nicht angreift und beschädigt.
  • Befestigungsschrauben bei Lenker- und Federbeinstützlager erst dann mit dem nötigen Drehmoment anziehen, wenn sich das Fahrzeug in seiner Konstruktionslage befindet. Auf diese Weise lassen sich Verformungen im Lager vermeiden.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46065462 / Service)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler 2019: AVAG

Die großen Autohändler 2019: AVAG

In einem Jahr ohne spektakuläre Zukäufe hat sich die AVAG-Holding auf ihre Kernkompetenz fokussiert: Die Betriebe der Gruppe bei Detailverbesserungen zu unterstützen. Für 2020 plant die AVAG wegen unsicherer Rahmenbedingungen defensiv. lesen

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Die großen Autohändler 2019: Beresa

Was hat ein Autohaus mit einem Flughafen gemein? Beide brauchen Platz. Bei beiden geht es um Speed. Kein Wunder also, dass Beresa in Münster einen Airport-Center für 20.000 Autos gebaut hat und nur 90 Minuten für eine Inspektion brauchen will. lesen