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450 PS: Ein Golf wie ein Lambo

| Autor / Redakteur: sp-x / Christoph Seyerlein

Mit einem VW Golf R bewegt man sich schon recht weit oben in der PS-Hierarchie. Wer allerdings mit den absoluten Top-Sportlern auf der Straße mitspielen will, sollte sich an einen Tuner aus den Alpen wenden.

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Mit dem getunten Golf fällt die 100-km/h-Marke schätzungsweise nach 3,5 Sekunden.
Mit dem getunten Golf fällt die 100-km/h-Marke schätzungsweise nach 3,5 Sekunden.
(Bild: O.CT Tuning)

2014 hat VW die Hoffnung genährt, einen über 400 PS starken Golf in den Markt zu bringen. Ob und wann er kommt, ist allerdings noch ungewiss. Wer des Wartens überdrüssig ist, kann sich alternativ an den schweizerisch-österreichischen Tuner „O.CT Tuning“ wenden. Die alpenländischen PS-Experten können den Golf R nämlich auf 450 PS pushen.

Wie bei Leistungssteigerungs-Experten üblich, bietet O.CT gleich mehrere Eskalationsstufen an. Wer es lieber etwas dezenter mag, kann für die Golf-R-Basis 272 kW/370 PS, 278 kW/378 PS oder 291 kW/395 PS ordern. Höhepunkt ist jedoch Stufe 4, die 331 kW/450 PS und 550 Newtonmeter bietet. Zum Vergleich: Serienmäßig hat der Golf R 221 kW/300 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment.

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Während Stufe 1, also die 370 PS, allein mittels modifizierter Motorsteuerung erreicht werden, sind für Stufe 4 sehr umfangreiche Umbauarbeiten an der Hardware des 2.0 TSI notwendig. So verändern die Tuner neben dem Motormanagement auch die Luftführung und die Ansaugstutzen. Zudem werden ein Sportluftfilter, ein spezieller Abgasturbolader und eine verstärkte DSG-Kupplung eingebaut. Eine Edelstahl-Abgasanlage, ein Öl- sowie ein Ladeluftkühler runden die Umbaumaßnahmen ab.

Fahrwerte nennt O.CT nicht, doch könnte sich die Sprintzeit des 450-PS-Golfs auf rund 3,5 Sekunden verkürzen, während eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h drin sein sollte. Mit solchen Fahrwerten würde sich der Golf auf Augenhöhe mit vielen Supersportwagen bewegen.

Im Vergleich zu einem Lamborghini dürfte dieser Flitzer deutlich günstiger sein. Doch ganz billig wird der 450-PS-Golf auch nicht zu haben sein. Zu der gut 40.000 Euro teuren Basis kommt ja noch das umfassende Motortuning, welches idealerweise mit Anpassungen an Fahrwerk und Bremsen einhergeht. Preise für das Golf-R-Tuning sind nicht bekannt, für ein stimmiges Paket dürfte aber eine stolze fünfstellige Summe zusätzlich fällig werden.

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