Absatzrückgang versetzt die Reifenindustrie in Unruhe

Sell-in ist im ersten Halbjahr um neun Prozent geschrumpft

| Autor: Jan Rosenow

Lager voll: Die Reifengroßhändler nehmen der Industrie weniger Ware ab.
Lager voll: Die Reifengroßhändler nehmen der Industrie weniger Ware ab. (Bild: Gundlach)

Trotz positiver Prognose ging der Reifenabsatz in Deutschland im ersten Halbjahr zurück. Nach Informationen, die »kfz-betrieb« vorliegen, ist der Sell-in, also der Absatz der Reifenindustrie an den Handel, um neun Prozent eingebrochen – und das sorgt derzeit für Unruhe in den deutschen Vertriebsorganisationen der Reifenhersteller. „Der Absatz in Deutschland geht stärker zurück als vorhergesagt“, bestätigt Anish K. Taneja, der Präsident der Region Europe North bei Michelin, gegenüber »kfz-betrieb«. „Das gilt sowohl für das Erstausrüstungs- als auch für das Ersatzgeschäft.“

Laut Michael Berthel, Volkswirt beim Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie, ist es aber noch zu früh, um das Jahr 2019 zu bewerten. Folgende Effekte seien für den überproportionalen Sell-in-Rückgang verantwortlich:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46014519 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Bildoptimierung: Autos aufgehübscht

Bildoptimierung: Autos aufgehübscht

Eine Reihe von Apps und Onlineservices hilft Autohäusern, Fahrzeugfotos für den Verkauf im Netz auf Vordermann zu bringen. Die Dienste unterstützen teils auch beim Fotografieren. Überzeugen wollen die Anbieter aber mit einem ganz anderen Vorteil. lesen

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Wie gelingt es einem Kfz-Betrieb, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern sie auch noch langfristig an das Unternehmen zu binden? Ein neues Seminar der „Führungsakademie-Sylt“ vermittelt Konzepte und Strategien. lesen