ADAC stellt Ganzjahresreifen verheerendes Zeugnis aus
Von
Viktoria Hahn
Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss. Diese Annahme bestärkt das Ergebnis eines ADAC-Tests. Denn mit der besten verliehenen Note „ausreichend“, konnte sich kein Reifen mit den klassischen Sommer- bzw. Winterreifen messen.
(Bild: ADAC)
Es klingt verlockend: Ganzjahresreifen sparen einen Reifensatz und zudem das lästige Wechseln auf Sommer- bzw. Winterpneus. Doch haben die vermeintlichen Alleskönner dieselben Fahreigenschaften und erfüllen dieselben Sicherheitsanforderungen wie die Spezialisten? Der Automobilclub ADAC hat sieben Ganzjahresreifen für SUV in der Dimension 235/55 R17 unter winterlichen und sommerlichen Bedingungen getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd: fünfmal „ausreichend“, zweimal „mangelhaft“.
Mit der Note „ausreichend“ schneiden der Continental All-Season-Contact, der Goodyear Vector 4 Season Gen-2, der Michelin Cross-Climate +, der Nokian Weatherproof und der Uniroyal All-Season-Expert 2 ab. Laut ADAC bieten zwar alle Modelle eine befriedigende Nassperformance, können aber mit Ausnahme des Michelin-Reifens im Trockenen nicht überzeugen.
Beim Testfahrzeug, einem Ford Kuga, sind sie bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen als wenig präzise aufgefallen. So sei entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, kaum möglich, da die Linie häufig korrigiert werden müsse.
Mangelhafte Schnee-Performance
Als verkappte Sommerreifen haben sich der Bridgestone Weather Control A005 und der Michelin Cross-Climate + erwiesen: Der Bridgestone verpasst knapp ein gutes Resultat auf trockener Fahrbahn bei sommerlichen Temperaturen, überzeugt aber mit dem besten Resultat aller Testpneus auf nasser Fahrbahn. Im Schnee ist seine Leistung allerdings „mangelhaft“. Zu einem ebenfalls „mangelhaften“ Resultat wegen seiner Performance auf Schnee kommt der Vredestein Quatrac-Pro.
Das Ergebnis zeigt, dass sich kein getesteter Ganzjahresreifen ernsthaft mit einem guten Winterreifen auf Schnee bzw. einem guten Sommerspezialisten auf trockener Fahrbahn messen. Dennoch seien Ganzjahresreifen immer noch die bessere Wahl, als ganzjährig nur mit Sommerreifen zu fahren.
Außerdem sollten die Ganzjahrespneus jährlich zwischen vorn und hinten gewechselt werden, damit alle vier Reifen gleichmäßig verschleißen. Der Reifenwechsel entfällt also nicht ganz.
(ID:46800303)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.