August-Bestseller: Der Golf braucht dringend frischen Wind

Fünf neue Segmentsieger im August

| Autor: Christoph Seyerlein

Der Absatz des VW Golf brach im August im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel ein.
Der Absatz des VW Golf brach im August im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel ein. (Bild: VW)

So viel vorneweg: Der VW Golf war auch im August der mit Abstand meistverkaufte Neuwagen in Deutschland. Doch für seine Verhältnisse erwischte der Bestseller einen äußerst schwachen Monat. Mit 11.507 Neuzulassungen brach der Absatz des Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat hierzulande um mehr als ein Drittel ein (-34,2 %).

Wie kam dieser Absturz zustande? Denkbar sind mehrere Gründe: Da wäre beispielsweise WLTP. Wegen der aktuellen Abgastest-Verschärfung sind derzeit nicht alle gewohnten Golf-Varianten verfügbar. Eine Rolle dürfte aber auch spielen, dass der Golf ein wenig in die Jahre gekommen ist und die nächste Generation in den Startlöchern steht. Bis Anfang 2020 wird es aber wohl noch dauern, ehe der Golf 8 so richtig an den Start geht. Und die Zahlen zeigen: Frischen Wind hat die Baureihe bitter nötig, auch im Gesamtjahr bleiben die Golf-Verkaufszahlen in Deutschland bislang deutlich hinter denen aus dem Vorjahr zurück, das Minus beträgt aktuell knapp zwölf Prozent.

VW Golf VIII: Finale Erprobungsphase mit viel Arbeit

VW Golf VIII: Finale Erprobungsphase mit viel Arbeit

28.08.19 - Die Premiere der achten Golf-Generation rückt näher. Rund um die Neuauflage des Bestsellers haben die VW-Entwickler immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Doch nicht nur deshalb steht das Projekt unter gehörigem Druck. lesen

Beim Blick auf die gesamte KBA-Bestsellerliste fällt auf, dass im August relativ viel Bewegung in den Segmenten war. Gleich fünf aktuelle Klassensieger hatten im Juli noch nicht an der Spitze gestanden.

Überraschend war beispielsweise, dass Porsche gleich zwei Segment-Bestseller stellte. Der 911er entscheidet zwar immer mal wieder die Sportwagenklasse für sich, so auch im August, als er den Audi TT wieder vom Spitzenplatz verdrängte. Dass der Panamera die Oberklasse dominiert, kam in der Vergangenheit aber noch so gut wie nie vor. Ansonsten wechselten die Bestseller im Vergleich zum Juli auch in der Mini-Klasse, bei den Kleinwagen und in der Mittelklasse. Alle KBA-Segmentsieger im August zeigt folgende Bildergalerie:

Begünstigt hat den Klassensieg des Porsche Panamera vermutlich auch, dass Oberklasse-Fahrzeuge im August generell wenig gefragt waren. Die Anzahl der Neuzulassungen in jenem Segment sackten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 29,6 Prozent ab. Ebenfalls klar im Minus waren die Mittelklasse (-14,4 %) und die Kompaktklasse (-11,6 %).

SUVs lassen Kompaktklasse erstmals deutlich hinter sich

Das hatte auch zur Folge, dass die Klasse der Kompakten im August beim Marktanteil sehr deutlich hinter die SUVs zurückfiel – nachdem beide Segmente im Juli noch gleichauf gelegen hatten. Die SUVs stellten mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent im zurückliegenden Monat mit Abstand die größte Fahrzeugklasse. Die Kompaktklasse kam auf lediglich 18,9 Prozent. Auch zählten die SUVs einmal mehr zu den Segmenten mit den größten Zuwachsraten. Die Hochbeiner legten im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 69.678 Neuzulassungen um 11,1 Prozent zu. Dieselbe Steigerung gelang auch den Großraum-Vans. Stärker wuchsen lediglich das Sportwagen-Segment (+20,6 %) und die Wohnmobil-Klasse (+43,6 %).

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46123017 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen