Autohandel sitzt auf rund 15 Milliarden Euro

Von Antonia Seifert

Neuwagen im Wert von knapp 15 Milliarden Euro können im Autohandel nicht abfließen, weil Käufer auf eine Kaufprämie warten. Der ZDK fordert, diese Hängepartie sofort zu beenden. Die Entscheidungsgrundlage für den Bund zur Kaufprämie müsse noch nächste Woche auf den Weg gebracht werden.

Weil die Käufer erst die Entscheidung über eine Kaufprämie abwarten, steht der Abverkauf von Neufahrzeugen.
Weil die Käufer erst die Entscheidung über eine Kaufprämie abwarten, steht der Abverkauf von Neufahrzeugen.
(Bild: Meinauto.de)

Der Autohandel in Deutschland sitzt allein auf nicht zugelassenen Neufahrzeugbeständen im Wert von rund 14,8 Milliarden Euro. Das haben Hochrechnungen des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ergeben. Vor diesem Hintergrund hat die Fachgruppe Fabrikatshandel im ZDK als Zusammenschluss der Fabrikatshändlervereinigungen erneut auf die existenziell bedrohliche Lage im Autohandel hingewiesen.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn nicht berücksichtigt sind dabei die vielen jungen Gebrauchtwagen, die bislang nicht verkauft werden konnten, weil der Handel wochenlang ruhte. Entsprechend voll sind die Höfe und Showrooms der Autohändler.

„Wir brauchen eine schnelle Entscheidung der Politik“

„Wir brauchen eine schnelle Entscheidung der Politik für eine Kaufprämie, die auf jeden Fall Neufahrzeuge und junge Gebrauchte mit umweltfreundlichen Verbrennungsmotoren der aktuellsten Schadstoffnormen einbeziehen muss“, so ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn. „Die momentane Hängepartie verschlechtert zusehends die Lage im Handel. Und auch die Verbraucher wollen jetzt Klarheit.“

Die kommende Sitzungswoche des Bundestages ab dem 25. Mai biete der von der Regierung beauftragten Arbeitsgruppe ein optimales Zeitfenster, die Entscheidungsvorlage für das dringend benötigte Konjunkturprogramm zu finalisieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte angekündigt, dass bis Anfang Juni über eine Kaufprämie entschieden werden solle.

Als Sprecher des Fabrikatshandels betonte Peckruhn die hohe Bedeutung des Automobilhandels für die gesamte Prozesskette der Automobilwirtschaft mit ihren rund 1,3 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern: „Wenn die Fahrzeuge beim Handel nicht abfließen, kann auch die Fertigung der Neufahrzeuge nicht wieder richtig in Gang kommen“, so Peckruhn. Das hätte einen negativen Einfluss auf die deutsche Schlüsselindustrie und würde den dringend benötigten Neustart der Gesamtwirtschaft massiv behindern.

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