Autohaus Gäng: Aufschwung durch Kundennähe

Autor / Redakteur: Stefan Dietz / Stefan Schulz

Beweglich und flexibel zu sein, ist für das Team des Autohauses Gäng in Borna eine Selbstverständlichkeit. Getreu dem Motto „Erst kümmern wir uns um den Menschen, dann um das Fahrzeug“ stellt es den Service am Kunden in den Vordergrund und schafft den Sprung in die Top-Ten des diesjährigen Service Awards.

Anbieter zum Thema

Das Opel-Autohaus Gäng in Borna ist unter den Top-Ten des Service Awards 2016.
Das Opel-Autohaus Gäng in Borna ist unter den Top-Ten des Service Awards 2016.
(Bild: Rubbel)

Die Wirtschaftskrise 2007/2008 erfasste auch das Opel-Autohaus Gäng in Borna (Sachsen) – das Unternehmen musste damals Insolvenz anmelden. Nach der Wiedereröffnung 2009 ging es jedoch schnell wieder bergauf, und heute überzeugt das Autohaus Gäng nicht nur in Bezug auf einen professionellen Umgang mit dem Fahrzeug, sondern auch durch einen persönlichen Service, Sympathie und gewonnenes Kundenvertrauen. Mit ihrem Motto „Erst kümmern wir uns um den Menschen, dann um das Fahrzeug“ bewarb sich die „Autohaus-Gäng“ um Serviceleiter Thomas Heinig um den Service Award und sprintete in die Top Ten.

Projekt „Kindersprint“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Echte Nähe zum Kunden ist Betriebsinhaber Andreas Gäng und seinem Team sehr wichtig. Aus diesem Grund war Gäng zum Beispiel auch gleich begeistert, als die Bornaer Oberbürgermeisterin Andrea Staude fragte, ob er das Projekt „Kindersprint“ ausrichten würde. Bei diesem Event im Sommer 2015 starteten 286 Kinder aus sieben verschiedenen Grundschulen und wurden dabei von knapp 700 Eltern und Zuschauern angefeuert. Während in den Ausstellungsräumen des Autohauses die Endausscheidung der Wettläufe stattfand, machte die Gäng-Crew Überstunden und checkte 50 Fahrzeuge der Eltern und Besucher mit einer 22-Punkte-Liste ab. Daraus entstanden Folgeaufträge und auch Neukunden konnten gewonnen werden. Mit dem Projekt will der Kfz-Betrieb nicht zuletzt etwas gegen die zunehmende Bewegungsarmut von Kindern tun. Die Aktion war ein voller Erfolg für alle Beteiligten, deshalb ist in diesem Winter wieder ein Kindersprinttag geplant.

Kinder- und Jugend-Fußballmannschaften unterstützt er ebenfalls gerne und hilft auch bei der Ausrichtung von Kinder- und Jugendturnieren.

Den Kontakt zum Kunden pflegen

Einige Aufmerksamkeit erregte Geschäftsführer Andreas Gäng mit einer Ölwechselaktion für null Euro zuzüglich Material. Auch hierbei konnten zufriedene Kunden gewonnen werden. Das Autohaus pflegt den Kontakt zu seinen Kunden; sie werden regelmäßig per Post über anstehende Aktionen informiert, beispielsweise über das Angrillen im Januar, die Ölwechselaktion und weitere Angebote. Ein zusätzlicher Pluspunkt beim Service ist die 24-Stunden-Pannen- und Unfallhilfe.

Gerne nutzen Kunden beim Fahrzeugkauf auch die Zweigstelle der Nürnberger Versicherung im Haus. Hier wurden alleine im vergangenen Jahr knapp 70 Fahrzeugversicherungen mit Bindung an die eigene Werkstatt abgeschlossen.

Vom Motorsport in die Werkstatt

Das Autohaus Gäng zeichnet sich durch eine langjährige Verbindung zum Motorsport aus und startet beispielsweise mit einem eigenen Rennteam beim ADAC-Bördesprint-Cup mit einem Opel Astra G Coupé. Das hebt nicht nur den Bekanntheitsgrad in der Region, sondern bringt auch zusätzliche Fachkompetenz in die Werkstatt – optisches und technisches Tuning ist ein lohnendes Zusatzgeschäft für das Unternehmen.

Ihre Erfahrungen konnten die Werkstattmitarbeiter bei diversen behindertengerechten Umbauten an verschiedensten Fahrzeugen einbringen.

Autohaus Gäng ist unter den besten zehn Betrieben

Das Autohaus Gäng in Borna ist einer der Betriebe im Branchenwettbewerb Service Award, die es in die Top-Ten der Kategorie Pkw geschafft haben. Von den guten Serviceleistungen des Unternehmens überzeugte sich die Jury vor Ort. Sie ist besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie den Sponsoren Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli.

Die Verleihung des Service Awards findet am 15. September 2016 während der Automechanika in Frankfurt im Hotel Maritim statt. An der viel beachteten Preisverleihung des »kfz-betrieb«-Service-Awards nehmen jährlich rund 250 Gäste aus der gesamten Automobilbranche teil. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos. Anmeldung unter www.service-award.de.

(ID:44241180)