Autohaus Höhberger setzt auf den Menschen, nicht die Marke

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Zusammenarbeit mit Bosch ist für Höhberger nur logisch: „Bosch – das sagt jedem Kunden etwas, da vermutet er ganz einfach Qualität bei den Ersatzteilen für sein Auto.“ Die Mitgliedschaft bei 1a hat für die Partnerbetriebe auch noch weitere Vorteile: Die Werkstätten sind in der Wahl ihrer Werkzeuge völlig frei. Bis auf das Klimawartungsgerät sind bei Höhberger auch alle Großgeräte von Bosch. Vorteile sieht sein Werkstattmeister vor allem in der perfekten Vernetzbarkeit der Geräte untereinander, auch die Zusammenarbeit mit dem hauseigenen DMS von Centro funktioniert problemlos.

Johann Höhberger lehnt den Verbau mitgebrachter Ware entschieden ab. Zu schnell sei der gute Ruf dahin, denn der Kunde schiebt eine missglückte Reparatur zunächst auf die Werkstatt und nicht auf sein Ersatzteil, meint Höhberger. Ein kleiner Aufsteller klärt die Kunden hier umfassend und unmissverständlich auf.

Dass der gute Ruf auf dem Land entscheidend ist, zeigt sich auch in der geringen Zahl von internetaffinen Kunden. „Übers Internet kommen nur wenige Kunden. Hier bei uns will der Kunde selbst vorbeikommen, um seinen Termin zu vereinbaren“, berichtet der Firmenchef „Deshalb haben wir besonders am Montag und Dienstag Luft für Laufkundschaft einkalkuliert, und um fünf fällt bei uns auch noch nicht der Hammer“, verdeutlicht er das Serviceverständnis seiner Firma.

Sogar bei den Mitbewerbern genießt der schmucke Betrieb hohes Ansehen: „Andere Werkstätten kommen mit Problemfällen zu uns, wenn sie nicht mehr weiterwissen, oder schicken den Kunden gleich zu uns“, berichtet Johann Höhberger stolz.

Etwas Werbung darf trotzdem sein; Höhberger hat dem örtlichen Fußballverein eine neue Anzeigetafel spendiert, mit dem Firmenlogo, versteht sich. Dieses prangt auch auf den hauseigenen Kundendienstersatzwagen. Anzeigen und Rundfunkwerbung in lokalen Medien sowie die gesamte Palette der Internetwerbung seitens der 1a-Zentrale runden den Werbeauftritt ab.

(ID:44435862)