Digital Automotive Award Autohaus Lessingstraße orchestriert seinen Vertriebsprozess

Autor Julia Mauritz

Das Oberhausener Mazda- und Suzuki-Autohaus hat eine Software entwickelt, mit der es seinen Vertrieb koordiniert. Damit gehört das Handelsunternehmen zu den Gewinnerbetrieben des Digital Automotive Awards 2021.

Das selbst entwickelte Dispo-Tool ist das zentrale Programm für alle Abteilungen, die in den Vertriebsprozess involviert sind.
Das selbst entwickelte Dispo-Tool ist das zentrale Programm für alle Abteilungen, die in den Vertriebsprozess involviert sind.
(Bild: Autohaus Lessingstraße)

Wenn ein Autohaus mit einem Standort jährlich knapp 2.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft, müssen die Prozesse stimmen: Das tun sie auch beim Oberhausener Mazda- und Suzuki-Autohaus Lessingstraße. Gerade einmal sieben Tage vergehen von der Anlage eines Kundenauftrags bis zur physischen Auslieferung eines Fahrzeugs. Ein Zeitfenster, mit dem Geschäftsführer Martin Rickmann an sich zufrieden ist.

Dennoch geriet das Autohaus gerade zu Spitzenzeiten immer wieder an seine Kapazitätsgrenzen. So etwa im November 2020, als das Unternehmen binnen zwei Wochen 90 Neuwagen ausliefern musste. „Wir wollten mehr Ruhe in die Übergabepunkte zwischen den verschiedenen Abteilungen hereinbringen, Puffer einbauen und die Chance haben, etwaige Unstimmigkeiten im Prozess frühzeitig zu ermitteln“, erinnert sich Martin Rickmann. Man habe zwei Möglichkeiten gehabt: das Personal aufzustocken oder „intelligente“ IT-Systeme einzuführen.