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Batteriezellen für EQ-Modelle kommen aus Bitterfeld

| Autor / Redakteur: dpa / Andreas Grimm

Für eine gute Ausgangsposition in der Elektromobilität ist die sichere Versorgung mit Batterien elementar. Nun hat sich Daimler die Dienste des Zulieferers Farasis gesichert. Das US-chinesische Unternehmen will eine Großfertigung in Bitterfeld-Wolfen hochziehen.

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Daimlers EQ-Modelle erhalten ihre Batteriezellen aus ostdeutscher Produktion.
Daimlers EQ-Modelle erhalten ihre Batteriezellen aus ostdeutscher Produktion.
(Bild: Daimler)

Der US-chinesische Batteriehersteller Farasis hat einen ersten Großkunden für sein neues Werk in Bitterfeld-Wolfen sicher. Der Standort soll klimaneutrale Zellen für die nächste Elektroauto-Generation EQ von Mercedes-Benz liefern. Der Großauftrag solle nach dem Start der Produktion im neuen Werk erfüllt werden, sagte der Europa-Chef von Farasis, Sebastian Wolf, der Deutschen Presse-Agentur. Geplant sei, dass die Fabrik ab 2022 in die serienmäßige Fertigung gehe.

Wie viele Batteriezellen Daimler aus Sachsen-Anhalt geordert hat, wollte Wolf unter Verweis auf Verschwiegenheitsklauseln nicht sagen. Das Interesse an den Batteriezellen aus dem künftigen deutschen Farasis-Werk sei sehr groß. Es gebe viele Anfragen und mehrere Verhandlungspartner. Zum Start der Produktion will das Unternehmen in Bitterfeld-Wolfen Batterien mit einer Kapazität von 6 bis 10 Gigawatt bauen. Laut Wolf können Autohersteller damit je nach benötigter Leistung 60.000 bis 80.000 E-Autos ausstatten. Auch die „Magdeburger Volksstimme“ (Mittwoch) hatte über den Deal berichtet.

Farasis investiert rund 600.000 Euro

Doch zunächst muss das Werk auf dem Gelände des früheren „Solar Valley“ überhaupt gebaut werden. Der Bauantrag sei gestellt, sagte Wolf. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten auf dem 30 Hektar großen Gelände beginnen, zwei Jahre später soll die Fabrik arbeiten.

Farasis investiert für sein Werk im „Solar Valley“ nach eigenen Angaben rund 600 Millionen Euro und will 600 Jobs schaffen. Der Standort soll neuer Europa-Sitz des Konzerns werden. Farasis wurde 2002 im US-amerikanischen Kalifornien gegründet und sitzt inzwischen im chinesischen Ganzhou. Die Fabrik ist laut Wirtschaftsministerium die größte Investition in Sachsen-Anhalt seit 15 Jahren.

Zuvor hatte Daimler bekannt gegeben, dass die Batteriezellen für den Elektro-Lkw von dem Farasis-Konkurrenten CATL kommen sollen. Die Chinesen planen derzeit eine Zellfabrik in Thüringen.

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