Bestseller im November: Fiesta schlägt Fabia um eine Einheit

SUVs, Sportwagen und Oberklasse boomen

| Autor: Christoph Seyerlein

Der Ford Fiesta war im November mit minimalem Vorsprung meistverkaufter Kleinwagen.
Der Ford Fiesta war im November mit minimalem Vorsprung meistverkaufter Kleinwagen. (Bild: Ford)

Knapper geht's nicht: Mit 4.657 Neuzulassungen hat sich der Ford Fiesta laut Kraftfahrt-Bundesamt im November den ersten Platz im Kleinwagensegment gesichert. Platz zwei ging an den Skoda Fabia der sich mit 4.656 Einheiten um die Winzigkeit von einer einzigen Neuzulassung geschlagen geben musste.

Ansonsten gab es auf den Spitzenplätzen vergleichsweise wenig Veränderung im Vergleich zum Oktober. Bei den Sportwagen setzte sich der Ford Mustang vor das Mercedes E-Klasse Coupé. Und bei den Utilities ließ der VW Transporter im markeninternen Duell den VW Caddy hinter sich. Alle Segmentsieger im November finden Sie in folgender Bildergalerie:

Meistverkauftes Auto war im November wie eigentlich immer der VW Golf. Im November legten sich 22.168 Kunden in Deutschland den kompakten Wolfsburger zu. Das waren fast ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat (+24,3 %). Im Gesamtjahr liegt der Golf mit 211.292 Neuzulassungen aber um 5,1 Prozent hinter seinem Verkaufsniveau aus 2016 zurück.

Boomsegmente waren im November Sportwagen (+45 % im Vergleich zum November 2016), Oberklasse (+35,8 %) und wieder einmal SUVs (+31,7 %). Die einzige Fahrzeugkategorie mit sinkenden Zulassungszahlen war im November die Mittelklasse (-1,1 %).

Bei den Marktanteilen lagen SUVs und die verwandten Geländewagen gemeinsam wieder vor der Kompaktklasse. Die Hochbeiner brachten es kumuliert auf einen Anteil von 25,2 Prozent, während 23,3 Prozent aller neu zugelassenen Autos im November Kompaktwagen waren.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45046522 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Virtuelles Autohaus: Probefahrten in 3D

Virtuelles Autohaus: Probefahrten in 3D

Die Hessengarage hat in einem Hanauer Einkaufszentrum einen Virtual Reality Store eröffnet: Die Besucher können dort spielerisch in die Ford-Modellwelt eintauchen. Das neue Projekt ist für die Emil-Frey-Gruppe weit mehr als ein Imageträger. lesen

Autohaus-Peter-Gruppe: Unsere Marke heißt Peter

Autohaus-Peter-Gruppe: Unsere Marke heißt Peter

Andreas und Helmut Peter investieren weiterhin in vorhandene und neue Standorte. Die beiden Geschäftsführer der Mehrmarkengruppe sind davon überzeugt, dass es für den Unternehmenserfolg der Zukunft mehr braucht als nur digitale Kompetenz. lesen