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BMW erwartet Produktionsrückgang bei Brexit ohne Folgeabkommen

Autor / Redakteur: dpa / Andreas Wehner

Nach einer Übergangsphase sind bei einem harten Brexit aus Sicht von BMW Preiserhöhungen nicht zu vermeiden. Das hätte sinkende Verkaufs- und Produktionszahlen zur Folge. BMW erhofft sich daher eine Vereinbarung zwischen der EU und Großbritannien.

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Mini produziert jährlich 230.000 Autos in Großbritannien.
Mini produziert jährlich 230.000 Autos in Großbritannien.
(Bild: Mini)

BMW erwartet für den Fall eines harten Brexit sinkende Verkaufs- und Produktionszahlen. Nach dem Austritt der Briten aus der EU blieben die Handelsbeziehungen „in der Übergangsphase bis Jahresende erhalten. Zusätzliche Maßnahmen sind daher in dieser Zeit nicht geplant“, teilte BMW in München mit.

Sollte bis dann aber kein Deal ausgehandelt werden, „würden umgehend die WTO-Tarife gelten. In der Folge käme es zu Preiserhöhungen und damit auch zu einem Volumen- und Produktionsrückgang.“

Der BMW-Konzern hat im vergangenen Jahr im Vereinigten Königreich 235.000 Autos verkauft, zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Im Werk Oxford läuft ab März der erste vollelektrische Mini vom Band.

Von der EU und Großbritannien erhofft sich BMW bis Jahresende eine „einfache Vereinbarung ohne Zölle oder zusätzliche administrative Hindernisse, die die Auswirkungen auf unser internationales Produktionsnetzwerk und unsere Vertriebsaktivitäten minimiert“.

Jeder achte BMW-Mitarbeiter in Großbritannien sei EU-Bürger, aber nicht Brite: „Rechtssicherheit ist zwingend erforderlich für den Fortbestand ihres Beschäftigungsverhältnisses“, warnte BMW. Die Briten sollten auch die EU-Standards im Autobereich übernehmen. Das Unternehmen bereite sich grundsätzlich weiter auf verschiedene Brexit-Szenarien vor, die Fragen der Fertigung, Zollabwicklung, IT und Logistik sowie des Vertriebs betreffen.

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