BRV sieht Delticom-Mobilservice kritisch

Verband bezweifelt Wirtschaftlichkeit und sieht rechtliche Probleme

| Autor: Jan Rosenow

Reifenmontage auf dem Parkplatz: unerlaubte Sondernutzung?
Reifenmontage auf dem Parkplatz: unerlaubte Sondernutzung? (Foto: Delticom)

Der Internet-Reifenhändler Delticom hat im Juli einen neuen Service gestartet: Künftig sollen bestellte Reifen mit einem Montagefahrzeug ausgeliefert und direkt beim Kunden montiert und gewuchtet werden. Der Anbieter sieht darin neue Geschäftsperspektiven für Montagebetriebe. „Mit dem mobilen Reifenservice können unsere Montagepartner noch näher am Kunden sein und diesen dabei unterstützen, Zeit zu sparen“, sagt Projektleiter Tobias Ansel.

Doch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk hat große Zweifel an diesem Geschäftsmodell – und zwar sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus juristischer Sicht. „Nach unseren Erfahrungen lässt sich ein solches Geschäft nicht rentabel betreiben“, teilte BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler »kfz-betrieb« mit. „Das liegt zum einen an der zu geringer Auslastung und zum anderen an der fehlenden Bereitschaft insbesondere der Endkunden, die damit verbundenen Mehrkosten zu zahlen, beispielsweise die An- und Abfahrpauschale sowie notwendigerweise höhere Dienstleistungspreise.“

BRV-Justiziar: „Unerlaubte Sondernutzung des Straßenraums“

Zusätzlich äußert der Verband auch rechtliche Bedenken, zumindest wenn die Arbeiten auf einer öffentlichen Straße stattfinden und nicht auf dem Grundstück des Kunden „Jede gewerbliche Reparatur, auch der Rad- oder Reifenwechsel im öffentlichen Straßenraum ist immer Sondernutzung und deshalb erlaubnispflichtig. Sollte das Angebot (von Delticom) so zu verstehen sein, dass generell ein mobiler Montageservice auch im öffentlichen Straßenraum stattfinden soll, würde das gegen die landesrechtlichen Bestimmungen in allen Bundesländern verstoßen“, heißt es in einem Statement von BRV-Justiziar Dr. Ulrich Wiemann.

Der Verband werde sich in nächster Zeit sowohl rechtlich als auch betriebswirtschaftlich noch einmal mit dem Thema auseinandersetzen, kündigt Geschäftsführer Drechsler an „Bis dahin muss ich Unternehmer eher warnen, sich einer derartigen Initiative anzuschließen, wenn sich nicht größere Flotten- und Leasingkunden im Kundenportfolio befinden. Nur im Endkundenbereich sehen wir derzeit keine Möglichkeit eines Return of Investment.“

Delticom wollte sich auf Nachfrage von »kfz-betrieb« nicht zu den Einlassungen des BRV äußern.

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