Bund lehnt Förderung von Elektro-Infrastruktur bei Marken-Betrieben ab

Verbände wollen Druck machen

| Autor: Christoph Baeuchle, Christoph Seyerlein

Viele Händler sind aktuell dabei, ihre Betriebe mit Ladesäulen auszustatten.
Viele Händler sind aktuell dabei, ihre Betriebe mit Ladesäulen auszustatten. (Bild: Schreiner/»kfz-betrieb«)

Die öffentliche Förderung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge kommt im Kfz-Gewerbe nicht an. Der nordrhein-westfälische VW-Partner Autohaus Trompeter hat sich um die Förderung bemüht und eine Absage bekommen.

Rund einen Tag investierte Christoph Haumann, Geschäftsführer im Autohaus Trompeter, in den Antrag. Jetzt ist die Enttäuschung entsprechend groß: Er wolle weder Subventionsbetrug betreiben noch als VW-Partner benachteiligt sein. „Aber die Förderbedingungen widersprechen aus meiner Sicht der Realität.“ Die derzeitige Praxis konterkariere das Ziel, schnell eine flächendeckende Versorgung zu erreichen.

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