Online-Gebrauchtwagenhändler Cazoo will Marktanteil „erheblich steigern“

Von Dr. Martin Achter |

Autos komplett online kaufen: Das ermöglicht das britische Unternehmen Cazoo auch Kunden in Deutschland und will hier in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Beim Aufbau physischer Standorte will Deutschlandchef Andreas Schuierer aber nicht aufs Gas drücken.

Autos online verkaufen und sie Kunden bis vor die Haustür liefern: Mit diesem Konzept will der britische Anbieter Cazoo auch in Deutschland deutlich wachsen.
Autos online verkaufen und sie Kunden bis vor die Haustür liefern: Mit diesem Konzept will der britische Anbieter Cazoo auch in Deutschland deutlich wachsen.
(Bild: Cazoo)

Redaktion: Herr Schuierer, der deutsche Automobilmarkt ist hart umkämpft – und Cazoo ist nicht der einzige Online-Gebrauchtwagenhändler. Wie viele Autos wollen Sie perspektivisch pro Jahr in Deutschland verkaufen?

Andreas Schuierer: Wir kommunizieren keine Zahlen für einzelne Länder, aber wir gehen davon aus, dass wir unseren Marktanteil in den nächsten Jahren erheblich steigern werden. Zum Vergleich: Cazoo hat in Großbritannien innerhalb von zwei Jahren ein phänomenales Wachstum erzielt und über 60.000 Autos verkauft. Wir glauben, dass dies auch in Deutschland möglich ist.