Der Young- und Oldtimermarkt hat deutlich abgekühlt

Bei vielen verursachen sie Herzklopfen und Bauchkribbeln, stehen sie doch für eine Zeit, in der vieles scheinbar besser war: Young- und Oldtimer. Und dann war da ja noch die Sache mit der Kapitalanlage. Prächtig entwickelte sich das Geschäft mit Chrom und Rost auf Rädern in den letzten Jahren. 2016 jedoch kühlte es sich hierzulande im Handel erstmals ab. Ob da am Ende sogar etwas zu platzen droht?

| Autor: Steffen Dominsky

(Bild: picture alliance/APA/picturedesk.com)

Nicht immer, wenn es brennt, ist Feuer die Ursache. Es gibt zahlreiche Gründe und Stellen, warum und wo es am menschlichen Körper schmerzt. Bei den Fahrzeughändlern, die ihr Geld vor allem oder ausschließlich mit Klassikern verdienen, brennt es momentan am Gesäß – nämlich rechts, da wo das Portemonnaie sitzt. Denn seit Monaten passiert bei einigen von ihnen in Sachen Zuwachs zwischen den beiden Lederhälften kaum noch etwas – sie verkaufen schlichtweg weniger Autos.

Die ersten Symptome für einen sich hierzulande abkühlenden Young- und Oldtimermarkt zeichneten sich vor rund einem Jahr auf den beiden Großevents der Branche ab: den Messen Retro-Classics (März, Stuttgart) und Techno Classica (April, Essen). Plötzlich stockte die Fahrzeugpreisspirale, die seit einigen Jahren nur mehr eine Richtung kannte: steil nach oben wie eine Helix. Nicht dass die Preise gleich massiv fielen, aber sie stagnierten bzw. stiegen nur noch zaghaft. Doch das reichte aus, um die Branche seitdem gereizt sein zu lassen wie ein entzündeter Blinddarm.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44527906 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Hat der Dieselantrieb eine Zukunft oder nicht? Gespräche und offizielle Verkündungen auf dem Genfer Autosalon zeigten: Die Meinungen darüber gehen bei den Herstellern und Importeuren aktuell deutlich auseinander. lesen

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Eine Monatsrate, die alle Mobilitätskosten abdeckt, flexible Laufzeiten und das richtige Auto für jeden Zweck: Premiumhersteller tüfteln mit Hochdruck an neuen Flatrates. Aber auch freie Anbieter drängen auf den Markt – was heißt das für den Handel? lesen