Digitale Fahrzeugpräsentation: Standzeit 1 gleich null

Wenn ein Fahrzeug auf den Hof kommt, sollte möglichst wenig Zeit vergehen, bis es online angeboten wird. Mit einem neuen Service reduziert ein Dienstleister die Standzeit 1 fast auf null. Dazu nutzt er ein bekanntes Hersteller-Tool.

| Autor: Dominik Faust

So (Bild links) sieht der Audi A3 S-line im Original aus. Bis er so weit hergerichtet war, stand dieses identische Modell (Bild rechts) aus dem Konfigurator des Herstellers auf der Händler-Website.
So (Bild links) sieht der Audi A3 S-line im Original aus. Bis er so weit hergerichtet war, stand dieses identische Modell (Bild rechts) aus dem Konfigurator des Herstellers auf der Händler-Website. (Bild: Dotzilla/© EVZ - stock.adobe.com)

Das Problem ist bekannt: Ein neues Fahrzeug auf dem Hof des Markenhändlers verursacht ab dem ersten Tag Kosten. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst wenig Zeit vergeht, bis die neue Ware angeboten werden kann. Doch bei der Standzeit 1 steckt der Teufel manchmal im Detail. So können nach der Bestellung durch den Händler zum Teil mehrere Wochen vergehen, bis der Wagen aufbereitet und fotografiert ist. Dann erst lässt sich das neue Angebot so ins Internet stellen, dass es Interessenten auch anspricht – nämlich mit entsprechend attraktiven Fotos.

Wie wichtig die sind, weiß zum Beispiel Constantin Lennert von der Agentur Dotzilla aus Oberhausen: „In unseren Auswertungen stellen wir über 90 Prozent höhere Klickraten auf Fahrzeuge mit Bildern fest“, sagt der Vertriebsleiter. Dahinter stehe das Streben, mit aufwendigen Hochglanzdarstellungen Emotionen bei den Interessenten zu wecken, um bei ihnen „das berühmte Haben-wollen-Gefühl“ zu wecken.

Dominik Faust
Über den Autor

Dominik Faust

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45295192 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen