Onlineverkauf Driverama bietet künftig Probefahrten

Von Silvia Lulei

Trotz aller digitalen Features beim Autokauf wollen viele Kunden nicht auf die klassische Probefahrt verzichten. Die Gebrauchtwagenplattform Driverama bietet daher in den Hubs in Düsseldorf und Berlin die Möglichkeit an, das Wunschauto vor dem Kauf zu sehen und zu testen.

Mit einem sogenannten „Matchbox“-Truck werden die Fahrzeuge von Driverama direkt vor die Haustür der Kunden geliefert.
Mit einem sogenannten „Matchbox“-Truck werden die Fahrzeuge von Driverama direkt vor die Haustür der Kunden geliefert.
(Bild: Driverama)

Seit dem Start des Online-Gebrauchtwagenverkaufs in Deutschland im Februar 2022 verzeichnet die Gebrauchtwagenplattform Driverama ein kontinuierliches Wachstum der Fahrzeugverkäufe (+73 % von Februar bis Mai 2022). Nach Angaben von Driverama wünscht sich ein Teil der potenziellen Käufer allerdings, das Auto vor dem Kauf Probe zu fahren. Daher bietet das Unternehmen in den Driverama-Hubs in Düsseldorf und Berlin-Ketzin Probefahrten nach dem Motto „Try before you buy“ an.

„Der Rollout der Gebrauchtwagen-Verkaufsplattform Driverama in Deutschland hat unsere Erwartungen übertroffen, und wir können bestätigen, dass es bereits eine große Anzahl von Menschen gibt, die bereit sind, einen Gebrauchtwagen bequem vom Sofa aus zu kaufen. Gleichzeitig haben wir aber auch Rückmeldungen von eher konservativen Kunden und Kundinnen erhalten – sie wollten das Auto vor dem Kauf einfach sehen. Es war ein natürlicher Schritt, ihnen eine neue Funktion anzubieten – die Probefahrt. Dieser Schritt hat sich sofort ausgezahlt, denn die Zahl der Bestellungen stieg um weitere 25 Prozent“, erklärt Stan Galik, CEO von Driverama.

Auslieferung im „Matchbox-Truck“

Die Fahrzeuge liefert ab sofort ein im Driverama-Design gebrandeter „Matchbox-Truck“ an ausgewählte Kunden in Deutschland aus, dessen durchsichtige Wände an die Glastrucks von Autohero erinnern. Laut Driverama-Team soll das Konzept eine Anspielung auf die Verpackung von Matchbox-Autos sein und eine einfache Botschaft vermitteln: Driverama mache Kindheitsträume wahr.

„Von Anfang an hatten wir eine klare Vision: Die erste Lovebrand auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu schaffen. Ein 5-Sterne-Home-Delivery-Erlebnis zu bieten, ist ein wesentlicher Teil dieser Vision“, fasst Galik zusammen.

(ID:48421053)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung