E-Antrieb kann bei Transportern noch nicht punkten

Autor: Andreas Grimm

Leichte Nutzfahrzeuge boomen ungebrochen. Doch obwohl gerade auch der Lieferverkehr im Zentrum der Umweltdiskussion steht und unter Fahrverboten besonders leiden würde, gewinnen Elektromodelle im Transportersegment kaum Marktanteile hinzu.

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Transporter sind sehr gefragt. Dabei steigt der Anteil der Dieselfahrzeuge wieder an.
Transporter sind sehr gefragt. Dabei steigt der Anteil der Dieselfahrzeuge wieder an.
(Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Vom Boom der Elektromobilität können Transporter derzeit nicht profitieren. Während der Absatz von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen laut Kraftfahrt-Bundesamt in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa zwei Drittel zugelegt hat, stagnierte der Anteil der alternativen Antriebe bei gewerblich genutzten Transportern. Laut der Marktforschung Dataforce stieg er in diesem Zeitraum lediglich von 2,2 auf 2,3 Prozent.

Das Transportersegment ist trotz aller Diskussionen um Fahrverbote ein absoluter Dieselmarkt – mit steigender Tendenz. Von Januar bis Mai 2019 waren 91,4 Prozent aller neu zugelassenen gewerblich genutzten Transporter mit einem Selbstzünder ausgerüstet. Im Vorjahr waren es „nur“ 90,4 Prozent. Im Gegenzug sank der Anteil der Benziner von 7,4 auf 6,2 Prozent.

Gleichzeitig setzt sich der Absatzboom der Transporter im Flottenmarkt fort, der bereits im vergangenen Jahr zu einem Zulassungsrekord geführt hatte. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres legten die Erstzulassungen durch Firmenkunden nochmals um gut 12 Prozent auf 108.000 Einheiten zu.

Meistverkauftes Modell ist wenig überraschend der VW-Transporter, vor dem Mercedes Sprinter sowie dem VW Caddy. Trotz des Dauer-Spitzentrios ist im Transportermarkt laut Dataforce Bewegung. Insbesondere Ford kann zulegen. Der Absatz der Transit-Familie (Transit, Transit Custom, Transit Connect) kletterte um mehr als 20 Prozent. Aber auch kleinere Fabrikate konnten zulegen: So stieg der Absatz von Iveco um ein Drittel und auch Toyota verkaufte 50 Prozent mehr, obwohl der neue Proace erst im September startet.

Unter dem Begriff „Transportersegment“ beleuchtet Dataforce sowohl Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen bis 7t zulässigem Gesamtgewicht als auch Pkw-Zulassungen von typischen Nutzfahrzeugen wie VW Caddy, Citroën Berlingo oder Fiat Ducato (Utilities) sowie Modelle der Mercedes-V-Klasse und Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen (Fahrzeugklasse M3).

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 Andreas Grimm

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Redakteur, Redaktion »kfz-betrieb«