Elektrische Servolenkung: Strom statt Öl
Anbieter zum Thema
Läuft nicht aus, altert nicht und muss nicht nachgefüllt werden: Wie Luft anstelle von Kühlwasser hat auch Strom statt Öl gewichtige Vorteile beim Einsatz in der Servolenkung. Doch bei der Reparatur gibt es einiges zu beachten.

Die elektromechanische Lenkung (EPS – Electric Power Steering) hat sich auf breiter Front durchgesetzt. In der Erstausrüstung werden praktisch keine neuen Pkws mehr mit rein hydraulischem Servo geplant; selbst schwere Limousinen oder Full-Size-SUVs lenken heute elektrisch. Und so sind Autos mit dieser Technik längst Alltag in den Kfz-Betriebe. Zwar sind Lenkgetriebe keine Verschleißteile, aber die zunehmende Verbreitung und das wachsende Alter der Fahrzeuge sorgen dafür, dass immer mehr Werkstätten es mit defekten Elektrolenkungen zu tun bekommen. Schließlich wird diese Bauart schon seit Beginn der 2000er Jahre in Serie gefertigt. Das erste Volumenmodell war der VW Golf der Generation 5.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden