Ganzjahresreifen auf der Tire Cologne: Alle Wetter!

Hankook, Bridgestone, Giti und andere zeigen neue Produkte auf der Kölner Messe

| Autor: Jan Rosenow

Chefingenieur Andreas Puerschel erklärte »kfz-betrieb« den neuen Hankook-Ganzjahresreifen.
Chefingenieur Andreas Puerschel erklärte »kfz-betrieb« den neuen Hankook-Ganzjahresreifen. (Bild: Jan Rosenow)

Den plötzlichen Hype um Ganzjahresreifen kann man bei Hankook – einem der Pioniere des Segments – nicht ganz verstehen: „Es gibt zwar immer mehr Anfragen aus der Erstausrüstung, aber einen generellen Trend in diese Richtung sehe ich nicht“, erklärt Andreas Puerschel, Chefingenieur im europäischen Entwicklungszentrum von Hankook, gegenüber „kfz-betrieb“. „Schließlich lassen sich die Homologationswerte, beispielsweise bezüglich Kraftstoffverbrauch und Fahrgeräusch, mit Sommerreifen einfacher erfüllen.“ Doch das steile Wachstum dieses Segments – 70 Prozent in den letzten Jahren europaweit – und den Einstieg vieler Konkurrenten haben natürlich auch die Koreaner zur Kenntnis genommen.

Die schwierigste Aufgabe für Reifenentwickler

Auf der Fachmesse The Tire Cologne ist nun Hankooks Antwort zu sehen: Kinergy 4S 2. Puerschel und seine Kollegen haben ihn mit einer neuen Laufstreifenmischung versehen, die gleichzeitig mehr Nassgrip und mehr Laufleistung gewährleisten soll. Wie das funktioniert? „Durch eine bessere Vernetzung der Silica-Partikel mit dem Elastomer. Hierfür braucht man nicht nur moderne Materialien, sondern auch eine Top-Fertigungstechnik, die eine ideal gleichmäßige Verteilung der Inhaltsstoffe sicherstellt.“ Der scheinbar pragmatische Alles-ein-bisschen-Könner unter den Pneus ist für den Techniker sogar die Königsdisziplin in der Reifenentwicklung. „Elastizität bei niedrigen und Stabilität bei hohen Temperaturen zu verwirklichen, das ist eine schwierige Aufgabe.“

Von der Alchemie der Mischungstechniker sieht der Kunde von außen bekanntlich nichts – hier steht die Arbeit der Profildesigner im Mittelpunkt. Auf den ersten Blick folgt der Kinergy 4S 2 dem Vorbild des Michelin Crossclimate mit seinem geradlinigen V-Profil ohne Lamellen; doch wer genau hinschaut, der sieht, dass Hankook für gute Schneeeigenschaften nicht auf die Greifkanten verzichten wollte. Sie sind in der Profilmitte angeordnet.

Warum trotzdem fast alle modernen Ganzjahresreifen gleich aussehen, erklärt Andreas Puerschel so: „Wenn man die Profiltiefe reduziert, um zum Beispiel den Rollwiderstand zu senken, dann ist das V-Profil im Hinblick auf die Wasserableitung sehr gut geeignet.“

Bridgestone denkt an die Werkstätten

Deshalb ist es wenig überraschend, dass auch die zweite Neuheit auf der Tire Cologne wie eine Blaupause des erfolgreichen Michelin daherkommt: der Bridgestone Wheather Control A005. Rechteckige Profilblöcke in V-förmiger Anordnung und sparsamer Lamellierung bilden sein Profil, das laut Unternehmensangaben zu hohen Leistungen fähig sein soll: Alle Größen besitzen die Labelnote A für den Nassgrip, und die Laufleistung soll ebenso hoch sein wie bei einem Sommerreifen. Der Wheather Control A005 kommt in zwei Versionen auf den Markt: Als Standardreifen sowie als pannensichere Lifeguard-Variante mit verstärkter Seitenwand.

Als einziger Reifenhersteller hat sich Bridgestone übrigens Gedanken gemacht, wie sich die durch den fehlenden Reifenwechsel ausfallenden Kundenkontakte in den Werkstätten ausgleichen lassen. Die Japaner geben beim Kauf eine „Tire Control Card“ mit. Lässt der Kunde seine Pneus zweimal im Jahr kontrollieren, bekommt er einen Servicegutschein in Höhe von 25 Euro sowie ein Give-Away. Eine gute Idee.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45333435 / Technik)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen