Webinar Bestandsmanagement Genaue Planung steigert Ertrag im Gebrauchtwagengeschäft

Autor: Silvia Lulei

Der richtige Modellmix, strategischer Zukauf – das sind wichtige Bausteine im Gebrauchtwagengeschäft. Das Webinar „Erfolgreiches Bestandsmanagement“ vermittelt alle wichtigen Instrumente für ein ertragreiches Business.

Firmen zum Thema

Wer im Gebrauchtwagengeschäft durchstarten will, muss die wichtigsten Kennzahlen immer im Blick haben.
Wer im Gebrauchtwagengeschäft durchstarten will, muss die wichtigsten Kennzahlen immer im Blick haben.
(Bild: © sasun Bughdaryan - stock.adobe.com)

Wer sein Gebrauchtwagengeschäft erfolg- und ertragreich gestalten möchte, der muss eine ganze Reihe einzelner Arbeitsschritte gut beherrschen. Dazu gehört auf jeden Fall der Modellmix. Er ist ein wichtiger Baustein. Denn nur wer den aktuellen Bedarf des Markts abdeckt und auch künftige Anforderungen richtig antizipiert, wird in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein.

Ein weiterer wesentlicher Baustein ist der strategische Zukauf. Oft decken die Erlöse aus dem Verkauf von in Zahlung genommenen Fahrzeugen und Leasingrückläufern noch nicht einmal die Abteilungskosten – und sowohl die Corona- als auch die Halbleiterkrise erschweren das Geschäft zusätzlich.

Deswegen ist jetzt noch mehr Professionalität gefragt; es bedarf einer genauen Planung und einer permanenten Überprüfung der wichtigsten Kennzahlen. Das Webinar „Erfolgreiches Bestandsmanagement“ am 23. September 2021 ist Teil 1 der beiden Webinare zum Gebrauchtwagenmanagement und beleuchtet die wichtigsten Instrumente für ein erfolgreiches Bestandsmanagement. Teil 2 folgt am 11. November 2021; dort liegt der Schwerpunkt auf dem Hereinnahmeprozess. Referent Patrick Heun ist seit 20 Jahren als Berater und Coach mit dem Schwerpunkt Gebrauchtwagenhandel sowohl für Hersteller als auch einzelne Händler tätig. Er schult Geschäftsführer und Inhaber sowie Gebrauchtwagenverantwortliche und -verkäufer.

Nachlass für Abonnenten

Das Webinar findet ab 9:30 Uhr über die Plattform Zoom statt. Es dauert zwei Stunden und kostet regulär 99 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Abonnenten der Fachmedien »kfz-betrieb«, »Gebrauchtwagen Praxis« und »Fahrzeug + Karosserie« erhalten einen Nachlass von 25 Prozent. Die Veranstaltung richtet sich an alle Führungskräfte und Verkäufer in Autohaus und Werkstatt, die mit dem Gebrauchtwagengeschäft betraut sind. Im Rahmen des Webinars können über die Chatfunktion Fragen gestellt werden, auf die die Referenten direkt eingehen. Hier geht es zur Anmeldung für das Webinar Bestandsmanagement.

(ID:47618630)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

Fachredakteurin Kfz-Gewerbe, Vogel Communications Group