Suchen

Hamburg: Größtes Tesla Center Deutschlands eröffnet

| Autor: Christoph Seyerlein

Tesla setzt anders als in der Vergangenheit in Deutschland zunehmend auf Vollfunktionsbetriebe. Den größten seiner Art hat die Marke nun in Hamburg eröffnet. Dabei sind die Kalifornier in ein Gebäude gezogen, dass zuvor noch ein anderer Automobilhersteller genutzt hatte.

Auf rund 6500 Quadratmetern und zwei Stockwerken erstreckt sich das neue Tesla-Gelände in Hamburg.
Auf rund 6500 Quadratmetern und zwei Stockwerken erstreckt sich das neue Tesla-Gelände in Hamburg.
(Bild: Tesla)

Tesla hat in Hamburg einen neuen Standort eröffnet, der sowohl für den Vertrieb als auch den Service der Fahrzeuge zuständig ist. Das Autohaus an der Helbingtwiete 4/8 ist mit einer Fläche von rund 6.500 Quadratmetern das bislang größte seiner Art der Marke hierzulande. Bevor Tesla dort einzog, hatte PSA an dem Standort ein großes Gebrauchtwagenzentrum betrieben.

Die Wahl des Standorts deutet auf einen Wechsel in Teslas Vertriebsstrategie hin, der sich zuletzt bereits abgezeichnet hatte. Offenbar setzen die Kalifornier zunehmend auf große Vollfunktionsbetriebe statt wie bislang auf voneinander getrennte Service-Center und Showrooms in teuren City-Lagen. Der Betrieb an der Helbingtwiete liegt am nördlichen Stadtrand Hamburgs.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Teure Showrooms ein Auslaufmodell?

Ähnliche Autohäuser hatte Tesla zuletzt bereits in Hannover und Köln eröffnet. Von den teuren City-Showrooms verabschiedet sich der Hersteller dagegen offenbar zunehmend. In Hannover machte Tesla sein Etablissement am Hauptbahnhof im Zuge der Neueröffnung des großen Centers am Stadtrand dicht. In Hamburg werden die Kalifornier dem Vernehmen nach ihr bisheriges Service-Center im Valvo Park an der Essener Straße schließen. Die Showrooms an der Großen Bleiche und im Alstertal-Einkaufszentrum bleiben aber offenbar vorerst bestehen.

Wie genau die künftige Vertriebsstrategie der Marke hierzulande aussieht, ist unklar. Eine Anfrage von »kfz-betrieb« dazu ließ der Hersteller seit mehreren Wochen unbeantwortet.

(ID:46914269)

Über den Autor