Hitliste: Die Traumautos der Deutschen

Autor / Redakteur: sp-x / Andreas Wehner

Manche Autos muss man einmal im Leben gefahren haben. Zu den Traumautos der Deutschen zählen dabei nicht nur ausgefallene Sportler, sondern auch ein recht biederer Millionenseller.

Firmen zum Thema

Der Ford Mustang belegt unter den beliebtesten Autos der Deutschen Rang fünf.
Der Ford Mustang belegt unter den beliebtesten Autos der Deutschen Rang fünf.
(Foto: sp-x)

Bevor man das Zeitliche segnet, sollte man 1.000 bestimmte Orte auf der Welt gesehen haben und mindestens 100 Dinge unbedingt getan haben. Welche, das geben diverse Ratgeber und Reiseführer vor. Auch für Autos gibt es dergleichen Lebenslisten. Da stehen dann vom Bobbycar bis zur Corvette jede Menge mehr oder weniger flotte Fahrzeuge. Fragt man die deutschen Autofahrer allerdings direkt, welche Autos sie im Leben einmal gefahren haben wollen, kommt durchaus Durchschnittliches dabei heraus.

Auf den ersten drei Plätzen der Umfrage im Auftrag der Fahrzeugbörse Mobile.de liegen drei deutsche Premiumhersteller ganz nah beieinander: Die meisten der gut 2.500 Befragten haben den Audi R8 als das Fahrzeug auserkoren, das sie unbedingt einmal fahren möchten. Erst danach folgt der Porsche 911. Immerhin auf Platz drei fährt der neue Hybrid-Sportler aus Bayern, der BMW i8. Auf Platz fünf kommt der Klassiker Ford Mustang.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Auf dem vierten Platz der Traum-Autos liegt allerdings ein Modell, das man in einer solchen Hitliste vielleicht nicht unbedingt erwartet: der VW Golf. Fragt man nur die Norddeutschen, so liegt der Kompakte, der in seiner Basisversion lediglich 63 kW/85 PS hat, sogar ganz an der Spitze, noch vor den Sportwagen. Immerhin: Dieser Teil der Liste lässt sich relativ leicht abhaken. Wer noch keinen Golf gefahren hat, dürfte ihn sich problemlos im Bekanntenkreis mal ausleihen können.

(ID:42903577)