Meister-Classic: Schätzchen auf Tour

Kfz-Innung München-Oberbayern veranstaltet Oldtimerrallye

| Autor: Holger Zietz

Am Start: Bei der 6. Oberbayerischen Meister-Classic fuhren George Gluch und Michael Stingl im Mercedes Benz 190 SL (1962) mit.
Am Start: Bei der 6. Oberbayerischen Meister-Classic fuhren George Gluch und Michael Stingl im Mercedes Benz 190 SL (1962) mit. (Bild: Zietz/»kfz-betrieb«)

Bei der sechsten Oberbayerischen Meister-Classic stimmte mal wieder alles, fast alles. Denn das Wetter spielte nicht immer mit: Den einen oder anderen Schauer mussten die Teilnehmer der von der Kfz-Innung München-Oberbayern veranstalteten Old- und Youngtimerrallye wegstecken. Doch das trübte nicht die Stimmung. Das Strahlen war dennoch auf den Gesichtern der Teilnehmer und bei Zuschauern am Wegesrand zu sehen.

Rund 300 Kilometer legten die 55 teilnehmenden Teams rund um Ingolstadt zurück. Zwei Tage hatten sie dafür Zeit: Mit ihren Young- und Oldtimern aus den Jahren 1936 bis 1997 mussten die Zweier-Team nicht nur die Route finden, sondern auch die eine oder andere Prüfung ablegen.

Bei Sonderprüfungen wie „Einparken“, oder der „Zeitmessung“ wurde den Besatzungen fahrerisches Können abverlangt. Auf einem Fragebogen mussten Abbildungen von Motoren ihrem Hersteller zugeordnet werden. Sonderprüfungen mit eigenen Pokalen gab es von den Sponsoren Vogel Communications Group, Nürnberger Versicherung und Union Glashütte/SA.

Die Pokale gingen an die ersten vier Plätze: Gewonnen haben Moni und Max Kroker mit einem MG TD (1953), gefolgt von Anja und Heinz Raab mit einem BMW 1600 Cabrio (1968) auf dem zweiten sowie Irina Weißburd und David Kaufmann mit einem Ford Falcon (1964) auf dem dritten Platz. Tina Schilling und Thomas Schilling jun. kamen mit einem Porsche 911 Targa (1980) auf den vierten Rang.

55 teilnehmende Teams bedeuten auch 55 automobile Raritäten: In diesem Jahr stammten die meisten Fahrzeuge aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Die Nachkriegsmodelle der Wirtschaftswunderzeit, also der Fünfzigerjahre, waren dagegen kaum vertreten. Nur ein Modell kam aus der Vorkriegszeit. Der Talbot Sport Brooklands von 1934 gewann dann auch den Preis für das älteste Auto im Feld, mit Martin Utberg und Reto Hosig.

Den Pokal „Best of Show“, hervorragender Zustand, erhielten Sylke Dorbritz und Ulrich Gebauer für ihren Pontiac Safari von 1955 – ein dreitüriger Kombi; die Bezeichnung „Safari“ wurde bei dem US-amerikanischen Hersteller für viele Modelle seit den Fünfzigerjahren verwendet.

Die Sechzigerjahre wurden unter anderem durch Ford Thunderbird, Mustang oder Falcon repräsentiert. Die Siebzigerjahre hatten mit dem BMW 2000NK und BMW 1602 sowie Porsche 356 B und Renault R 10 Major ebenfalls würdige Vertreter auf der Tour. Aus den Achtziger- und Neunzigerjahren waren unter anderen Porsche Targa 911, BMW M 635, BMW 850i, VW Golf I Cabrio, Audi Quattro oder Opel Omega zu sehen. Der legendäre Käfer von Volkswagen war in drei Ausführungen aus den Jahren 1955, 1969 und 1975 dabei.

Die Teilnehmer der Tour kommen nicht mehr nur aus dem Bereich der Kfz-Innung München-Oberbayern, auch in diesem Jahr waren neben den „Ur-Bayern“ auch wieder Teams aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen am Start.

Holger Zietz
Über den Autor

Holger Zietz

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46027951 / Verbände)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen