Suchen

Musk: Tesla-Fabrik in Grünheide wird „in unvorstellbarem Tempo“ fertig werden

| Autor: Christoph Seyerlein

In Schanghai hatte Tesla sein Werk binnen elf Monaten hochgezogen. Wird es in Grünheide ähnlich schnell gehen? Firmenchef Elon Musk äußerte sich dazu am Montag sehr optimistisch.

Firma zum Thema

Elon Musk hat bei Twitter einen ersten Ausblick auf die Fabrik in Grünheide gegeben.
Elon Musk hat bei Twitter einen ersten Ausblick auf die Fabrik in Grünheide gegeben.
(Bild: Tesla)

Tesla-Chef Elon Musk rechnet mit einer schnellen Fertigstellung der Fabrik in Grünheide bei Berlin. Bei Twitter erklärte der Unternehmer, die erste europäische Gigafactory werde in einem unvorstellbaren Tempo entstehen. Die vorgefertigte Bauweise in Deutschland sei „äußerst beeindruckend“, schrieb Musk weiter.

Zuvor war der Tesla-Chef gefragt worden, ob das Werk in Grünheide ähnlich schnell fertig sein könne wie die Fabrik in Schanghai. Seine dortige Produktionsstätte hatte Tesla in nur elf Monaten hochgezogen.

Noch warten die Kalifornier auf die umweltrechtliche Hauptgenehmigung in Brandenburg. Mit den Arbeiten hat der Elektroauto-Hersteller aber längst begonnen. Ab Sommer 2021 will Tesla in Grünheide die Produktion anwerfen, bis zu 500.000 Einheiten sollen pro Jahr vom Band laufen. Zudem kündigte das Unternehmen kürzlich an, auch Batteriezellen in dem Werk herstellen zu wollen.

(ID:46743968)

Über den Autor