Suchen

Opel tritt auf die Narren-Spaßbremse

| Autor: Christoph Baeuchle

Während den Mainzer Narren am Mittelrhein das Lachen etwas verging, da ihnen Opel das Sponsoring strich, ist die Stimmung in Köln gut: Peugeot- und Citroën-Vertreter feierten mit den Jecken.

Firmen zum Thema

Hat gut lachen: In Köln unterstützt die PSA-Gruppe weiterhin den Karneval.
Hat gut lachen: In Köln unterstützt die PSA-Gruppe weiterhin den Karneval.
(Bild: PSA Gruppe)

Schwere Opfer verlangt der PSA-Konzern von seiner neuen Tochtermarke Opel: Die Unterstützung des Mainzer Karnevals hat für den Rüsselsheimer Automobilhersteller eine lange Tradition, schließlich liegt die Karnevalshochburg mehr oder weniger vor den Werkstoren. Nun hat das Unternehmen das Karnevalssponsoring aber recht kurzfristig beendet, während die Stammmarken des neuen Mutterkonzerns in Köln weiter ausgelassen feiern.

Laut der „Allgemeinen Zeitung“ aus Mainz hatte der Rüsselsheimer Nachbar jährlich bis zu 85 Cabrios für die Straßenfastnacht zur Verfügung gestellt. Auf die Opel-Cascada-Modelle mussten die Narren nun verzichten. Damit dürfte der Konvoi der sogenannten Kappenfahrt, die traditionell den Abschluss des Mainzer Karnevals bildet, an diesem Dienstag wohl kürzer ausfallen sein als in den Vorjahren. Der Mainzer Narren-Club (MNC) hatte dem Bericht zufolge seine Teilnahme abgesagt.

Bildergalerie

Andere Jecken wollten alternativ eigene Cabrios nutzen, soweit vorhanden. „Wir haben unseren Mitgliedern freigestellt, mit privaten Cabrios zu fahren“, zitiert die Zeitung Bernd Hück von der Füsiliergarde. Er sei optimistisch, dass die benötigten 15 Autos gefunden werden. Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) will auf Golfmobile des Golfclubs Mainz umsteigen.

Die Absage begründete Opel demnach mit der schlechten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. Man wolle bis 2020 wieder profitabel werden. Dazu seien Kosteneinsparungen nötig, die leider auch Ausgaben im Sponsoring-Bereich beträfen, heißt es laut Bericht in einer Stellungnahme der Rüsselsheimer.

Dagegen blieben die PSA-Kernmarken Peugeot und Citroën dem Kölner Karneval treu. Besonders ausgelassen ging es nach einem Jahr zu, in dem die Marken scheinbar die Talsohle des Absatzrückgangs durchschritten hatten (siehe Bildergalerie).

(ID:45138845)