Radlagertausch: Richtig reinziehen
Das moderne Auto ist undenkbar ohne hochpräzise Radlager. Derzeit sind kompakte Einheiten aus Nabe, Wälzlagern und Impulsgeberringen aktuell. Der Austausch dieser Lager gelingt nur mit Spezialwerkzeug.
Anbieter zum Thema

Alles, was schneller als ein Ochsenkarren ist, braucht leichtgängige Radlager. Vor 2.500 Jahren beeindruckten bereits die Kelten ihre Gegner mit schnellen Streitwagen – die Achsen hatten schon Wälzlager. Den endgültigen Durchbruch für die reibungsarme Technik brachte die Erfindung der Kugelschleifmaschine durch Friedrich Fischer; erstmals konnten hinreichend genau gleiche Kugeln in großen Stückzahlen produziert werden.
Die Lager halten lange: Aktuelle Pkw-Radlager erreichen durchaus 100.000.000 Umdrehungen und mehr – dies entspricht einer Laufleistung von circa 180.000 Kilometern. Allerdings können sie auch viel früher ausfallen, denn einige Dinge vertragen sie gar nicht.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden