Rolls-Royce Silvercloud II gewinnt Schönheitswettbewerb

Automobiles Glanzlicht des Auktion-und-Markt-Gründers

| Autor: Silvia Lulei

Das Siegerbild: Karl Rolf Muth (Mitte) mit seiner Gattin Ursula sowie Rennlegende und Jurymitglied Jochen Mass. Im Hintergrund das Siegerfahrzeug Rolls-Royce Silver Cloud II von 1962.
Das Siegerbild: Karl Rolf Muth (Mitte) mit seiner Gattin Ursula sowie Rennlegende und Jurymitglied Jochen Mass. Im Hintergrund das Siegerfahrzeug Rolls-Royce Silver Cloud II von 1962. (Bild: Auktion & Markt)

Beim Concours d’Elegance kommen alljährlich die schönsten, wertvollsten und am besten erhaltenen historischen Automobile zusammen. Quasi ein Schönheitswettbewerb für besonders elegante Fahrzeuge, der auf verschiedenen Kontinenten ausgetragen wird – und seit 2001 auch an diversen Orten in Deutschland.

Anfang September fanden sich in diesem Rahmen rund 40 edle Karossen auf dem Gelände von Gut Kaltenbrunn am Tegernsee zum Vergleich der Schönsten ein. Experten, Fachjournalisten und Automobilhistoriker nahmen die Oldtimer genau unter die Lupe und kürten die Sieger in fünf Kategorien.

Den ersten Preis in der Klasse F „Nachkriegsfahrzeuge 1956 bis 1963“ sicherte sich Karl Rolf Muth, Gründer und CEO des in Wiesbaden ansässigen Remarketingunternehmens Auktion & Markt AG. Mit seinem Rolls-Royce Silver Cloud II Mulliner Drophead Coupe von 1962 präsentierte er der Jury ein besonderes Stück Automobilgeschichte. Unter der Haube befindet sich ein 6,2 Liter V8-Motor mit einer geschätzten Leistung von 204 PS – genaue Werte veröffentlichte der Hersteller seinerzeit nicht. Auf entsprechende Anfragen antwortete man stets lapidar mit „ausreichend“. Dieser Klassiker hatte bereits eine bewegte Geschichte hinter sich, als ihn Muth 2014 als eines der Glanzlichter in seine persönliche Fahrzeugsammlung übernahm.

Silvia Lulei
Über den Autor

Silvia Lulei

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46157507 / Classic Business)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen