Suchen

Sanghoon Lee leitet Hankook in Europa

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Die Europa-Division des koreanischen Reifenherstellers ist zuletzt kräftig gewachsen. Nun soll ein neuer Spitzenmanager die Entwicklung weiterführen. Sanghoon Lee hat zuletzt das China-Geschäft vorangetrieben.

Firmen zum Thema

Sanghoon Lee ist neuer Europa-Chef von Hankook Tyres.
Sanghoon Lee ist neuer Europa-Chef von Hankook Tyres.
(Bild: Hankook)

Hankook Tire Europe hat Sanghoon Lee zum Chief Operation Officer (COO) und Präsidenten ernannt. Wie Hankook erst jetzt bekannt gab, folgte er bereits zum Jahreswechsel auf Han-Jun Kim, der laut einer Pressemitteilung nach zwei Jahren an der europäischen Spitze innerhalb der Hankook Tire & Technology Group neue Aufgaben übernehmen wird. Der 53-Jährige verantwortet damit das operative Geschäft in Europa und den GUS-Staaten.

Vor seinem Wechsel nach Europa leitete Sanghoon Lee, ebenfalls als COO, die Geschäfte im wachsenden chinesischen Markt. Zuvor war er dort als Vertriebschef tätig. Als Leiter der Strategieabteilung in der Chinazentrale in Shanghai hatte er seit 2011 entscheidenden Anteil am Ausbau der Marktanteile von Hankook in China. Sanghoon Lee ist seit 1993 im Unternehmen. Er studierte Verwaltungswissenschaften an der Chung-Ang Universität in Seoul.

Europa ist einer der wichtigsten Märkte des Reifenherstellers weltweit. Unter dem bisherigen Europa-Chef Han-Jun Kim war die Expansion des koreanischen Unternehmens weiter vorangeschritten, unter anderem mit dem Markteintritt in Österreich und Serbien. Hankook betreibt in Europa ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hannover, eine Fabrik in Rácalmás, Ungarn, und Testkapazitäten im spanischen Idiada sowie im finnischen Ivalo.

Ein Element der Expansion war seit 2016 die Zusammenarbeit mit dem Fußballclub Real Madrid. Diese Kooperation wird nun bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 fortgeführt. Das Sponsoring umfasst die Spiele von Real Madrid in der Primera División sowie im spanischen Pokal-Wettbewerb „Copa del Rey“ sowie weitere Aktivierungsrechte für die internationalen Heim- und Auswärtsspiele.

(ID:46325774)