Schmierstoffmarkt: Neue Herausforderer

Der Markt für Kfz-Schmierstoffe schrumpft hierzulande Jahr für Jahr – einerseits. Andererseits haben sich in jüngster Zeit gleich mehrere neue Wettbewerber in den Ring gewagt. Welche Auswirkungen hat das für Kfz-Betriebe, welche für die „Titelverteidiger“?

| Redakteur: Steffen Dominsky

( © Nicholas Piccillo - Fotolia)

Egal ob Wladimir Klitschko oder Muhammad Ali, fast jeder Boxer kennt es: Einer Hoch- folgt oftmals eine Tiefphase – und umgekehrt. Anders der Kurvenverlauf in einem hierzulande hart umkämpften Wettbewerbsumfeld: dem Schmierstoff- bzw. Motorenölmarkt. Dessen „Erfolgskurve“ kennt seit vielen Jahren nur eine Richtung: nach unten. Im Schnitt um zwei Prozent pro Jahr sinkt der Ölabsatz in Deutschland.

Ein echter Schlag in die finanzielle Nierengegend und eine Zäsur markierte 2009 die Abwrackprämie – für Ölanbieter und den automobilen Aftermarket gleichermaßen. Um satte 15 Prozent brach der Absatz damals von einem Jahr aufs andere ein und erholte sich bisher kaum. Die simple Begründung: „Ältere Sprit- und Ölschlucker wichen modernen Fahrzeugen mit geringeren Verbräuchen. Zudem verfügen viele downgesizte Motoren über geringe Ölvolumina, was sich ebenfalls negativ auf die Umsatzvolumina auswirkt. Das konnte ein im Pkw-Segment leicht wachsendes Firstfill-Geschäft nicht ausgleichen“, heißt es aus Verbandskreisen der Schmierstoffindustrie.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43240289 / Service)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen