Seat bringt „eines der günstigsten Elektroautos“

Start des „Mii electric“ zum Jahreswechsel

| Autor: Andreas Grimm

Seat ersetzt den konventionell angetriebenen Kleinwagen Mii durch eine vollelektrische Variante.
Seat ersetzt den konventionell angetriebenen Kleinwagen Mii durch eine vollelektrische Variante. (Bild: Seat)

Seat startet – wie auch die Konzernschwester Skoda – mit einem Modell im Kleinwagensegment ins Zeitalter der Elektromobilität. In den kommenden Wochen laufen die letzten konventionellen Modelle des Mii vom Band, ab September ist dann vom Seat-Einstiegsfahrzeug nur noch der rein elektrisch angetriebene Nachfolger bestellbar, der „Mii electric“. Eingeführt wird der spanische Elektro-Erstling in allen für Seat wichtigen europäischen Märkten, also neben Spanien und Deutschland unter anderem auch in Frankreich, Großbritannien und der Schweiz.

Mit dem Mii electric bewegt sich Seat im Rahmen der Elektrfizierungsstrategie des Volkswagenkonzerns. Vorstandschef Luca de Meo wies zudem darauf hin, dass angesichts der generell steigenden Elektronachfrage in Europa, „Elektrofahrzeuge zweifelsohne künftig eine wichtige Rolle in unserem Produktangebot spielen werden“. In den Handel kommen die ersten elektrischen Mii „zum Jahreswechsel“.

Spannend ist dennoch die Entscheidung, in einem preissensiblen Fahrzeugsegment mit der Elektromobilität zu starten. Zu den Preisen äußert sich Seat bislang noch vage: „Der Seat Mii electric wird eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt sein und dabei nicht mehr kosten als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.“ Derzeit ist der günstigste Mii für 11.460 Euro zu haben – ein bisschen teurer wird es in der elektrifizierten Variante wohl schon werden.

Punkten kann Seat angesichts der angekündigten Preispolitik wohl weiterhin bei einer wichtigen Zielgruppe, den kleinen Flottenbetreibern im städtischen Umfeld wie Pflege- oder Lieferdienste: Niedrige Wartungs- und Betriebskosten einerseits, eine Reichweite von 260 Kilometern (nach WLTP) andererseits und eine 80-Prozent-Ladung binnen einer Stunde am 40-kW-Gleichstromlader hat der Importeur als Argumente auf seiner Seite. An der Standard-Steckdose dauert das Vollladen 12 Stunden.

Vorbote für eine E-Familie

Für diese Zielgruppe vielleicht auch nicht uninteressant: Zum Serienumfang des 3,60 Meter kurzen Viersitzers gehört Seat Connect, was es dem Nutzer erlaubt, einige Fahrzeugfunktionen per Smartphone-App über große Entfernungen hinweg zu steuern. Zudem lassen sich Fahrzeugstatus oder aktueller Standort abfragen. Außerdem serienmäßig an Bord sind 16-Zoll-Alufelgen, Spurhalteassistent, Sitzheizungen und Lederlenkrad.

Optisch unterscheidet sich der Mii electric kaum vom bisherigen Modell. Hinweise geben ein „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Sticker an den Seiten sowie die 16-Zoll-Leichtmetallräder in mattem Cosmo Grau. Im Innenraum wurde das Armaturenbrett neu gestaltet, dazu gibt es eine Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze und ein Sportlenkrad.

Spannend ist der elektrische Stadtflitzer für Seat und den Handel im Hinblick auf die Zukunft. In der Portfolio-Planung des Herstellers ist er der Vorbote für eine ganze Elektro-Familie, die in den kommenden zwei Jahren folgen wird. Hierzu zählen etwa reine Elektroautos wie der El-Born, dazu und Plug-in-Hybride für den Tarraco und Leon“ sowie die elektrifizierten Modelle Cupra Formentor und Cupra Leo.

Seat kündigt sechs Elektromodelle bis 2021 an

Seat kündigt sechs Elektromodelle bis 2021 an

28.03.19 - Der spanische Autobauer bleibt auf Wachstumskurs. Bei der Vorlage der Bilanzzahlen verkündete Seat zahlreiche Rekorde. Nun sollen die Elektromodelle die Marke ebenso fit für die Zukunft machen wie die Erschließung neuer Märkte. lesen

Andreas Grimm
Über den Autor

Andreas Grimm

Redakteur

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45966030 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Verkauf E-Transporter: „Der Einstieg in die E-
Mobilität will geplant sein“

Verkauf E-Transporter: „Der Einstieg in die E- Mobilität will geplant sein“

Matthias Willy, Verkaufsleiter Transporter und Vans des Niederlassungsverbunds Württemberg bei der Daimler AG, resümiert die Erfahrungen aus dem ersten Verkaufsjahr des Elektrotransporters Mercedes-Benz E-Vito. lesen

Leichte Nutzfahrzeuge: Mit Volldampf voraus

Leichte Nutzfahrzeuge: Mit Volldampf voraus

Die Nachfrage nach Transportern ist hoch: Für das laufende Jahr erwarten nahezu alle Hersteller weiter wachsende Absatzzahlen. Die E-Mobilität spielt auch in diesem Segment eine immer wichtigere Rolle. lesen