Service Award 2015: Ein Stopp für Alles

Redakteur: Christopher Kampfmann

Gerade kleinere Betriebe benötigen Unterstützung, wenn es um ihren Fuhrpark geht. Die Karl Mossandl GmbH & Co bietet daher ein Service-Rundumpaket.

Firmen zum Thema

Mossandl in Dingolfing bietet seinen Kunden Service von der Finanzierung bis zum Flottenmanagement.
Mossandl in Dingolfing bietet seinen Kunden Service von der Finanzierung bis zum Flottenmanagement.
(Foto: Kampfmann)

„Die Zeiten, in denen man den Kunden nur einen Lkw verkauft hat, sind vorbei“, da ist sich Andreas Moßandl sicher. „Wir müssen ihnen heute ein Komplettpaket bieten.“ Tatsächlich können die Kunden der Mossandl GmbH & Co in Dingolfing auf ein breites Serviceangebot zurückgreifen. Der Scania- und MAN-Servicebetrieb bietet Unterstützung von der Finanzierung bis hin zum Flottenmanagement. „Wir haben viele Kunden mit kleineren Fuhrparks. Solche Betriebe benötigen oft etwas mehr Hilfestellung“, erklärt der Geschäftsführer.

Schon für den Großvater von Andreas Moßandl war der Kunde König. Heute lebt der Servicegedanke des Unternehmensgründers unter dem Motto „One-Stop-Shopping“ fort. Bei einem Aufenthalt im Dingolfinger Betrieb soll der Kunde umfassend bedient werden können. Neben Reparatur- und Serviceleistungen an den Maschinen bietet der Betrieb Kompetenzen in Ausrüstung, Service und Reparatur von Aufliegern, Aufbauten, Ladebordwänden und Kippern. Ein volles Programm.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Das neuste Angebot ist die Fuhrparkserviceberatung. Hierbei werden die technischen Daten der einzelnen Fahrzeuge aus dem Flottenmanagement gezielt ausgewertet. „Über das Flottenmanagement sammeln wir viele Daten, die eigentlich gar nicht genutzt werden“, so der Geschäftsführer. „Wenn wir die Daten von den gefahrenen Strecken bis hin zum Verbrauch auswerten, zeigt sich oft ein beachtliches Optimierungspotenzial.“ Anhand der Ergebnisse beraten die Fachleute von Mossandl die Kunden und bieten gleich passende Lösungswege an.

Service bis zur Weiterbildung

Regelmäßig finden im Dingolfinger Betrieb Schulungen statt. Erfahrene Trainer und Fahrlehrer decken dabei Themen wie spritsparendes Fahren oder Ladungssicherung ab. In den Schulungsräumen des Unternehmens können Berufskraftfahrer sogar regelmäßig die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungsmodule absolvieren. Für den langfristigen Erfolg der Schulungsmaßnahmen bietet Mossandl seinen Kunden aus der Fuhrparserviceberatung eine zusätzliche Leistung: Die Berater von Mossandl kontaktieren regelmäßig die Fahrer der Kunden. So erinnern sie etwa per Anruf, wenn der Verbrauch eines Fahrers nach einem Spritspartraining langfristig wieder ansteigt.

Bis in die Top-Ten in der Kategorie Nutzfahrzeuge hat es die Mossandl GmbH & Co beim Service Award 2015 bereits geschafft. Die Jury, besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe, Pirelli und Berner konnte sich bereits persönlich von den Serviceleistungen des Betriebs überzeugen. Ob es das Team aus Dingolging bis auf Platz eins des diesjährigen Service Awards geschafft hat, wird sich am 17.September zeigen, wenn im Rahmen der IAA im Frankfurter Maritim Hotel die Sieger gekürt werden.

DieTeilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos.

(ID:43523719)