Mit dem Kompakt-SUV hat die in Deutschland seit Kurzem wieder erhältliche Marke Ssangyong ein konkurrenzfähiges Fahrzeug vorgestellt, um im Revier von Hyundai ix35 oder Kia Sportage zu wildern.
Ssangyong? Das sind doch die mit dem seltsamen Design. Stimmt. Zumindest bis der Korando auf den Markt kam. Mit dem neuen Kompakt-SUV könnte die koreanische Marke, die inzwischen zum indischen Konzern Mahindra & Mahindra gehört, viel eher den Geschmack der europäischen Kunden treffen. Die Optik des Korando stammt bereits aus Europa: Für die Gestaltung des SUV war Giorgetto Giugiaros Designschmiede Italdesign verantwortlich, die inzwischen mehrheitlich dem VW-Konzern gehört.
Der Importeur möchte in diesem Jahr in Deutschland von den drei lieferbaren Modellen insgesamt 1.000 Fahrzeuge verkaufen. „80 Prozent davon werden nach unserer derzeitigen Planung auf den Korando entfallen“, sagte der Geschäftsführer von Ssangyong Motors Deutschland, Ulrich Mehling, bei der Präsentation des Fahrzeugs.
Der Einstiegspreis des Korando liegt bei 22.990 Euro. In der Ausstattungsvariante „Crystal“ gibt es unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, sechs Airbags, einen Berganfahrassistenten, elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine Klimaanlage, ein Tempomat sowie eine Audioanlage inklusive Bluetooth-Schnittstelle.
Für 24.490 Euro können Kunden die Variante „Quartz“ bestellen und erhalten zusätzlich unter anderem eine Sitzheizung vorn, Lederlenkrad und -schaltknauf, eine Einparkhilfe hinten sowie eine Klimaautomatik. Außerdem rollt der Korando in dieser Ausstattung auf 17-Zoll-Rädern.
Wer auf noch größerem Fuß unterwegs sein will, erhält in der Ausstattung „Sapphire“ neben 18-Zoll-Felgen noch Ledersitze, die auch hinten beheizbar sind, elektrisch anklappbare Außenspiegel und abgedunkelte Scheiben. Die Top-Version kostet inklusive Allradantrieb 27.990 Euro.
50 Prozent der Verkäufe mit Automatik
Für 2.000 Euro Aufpreis bietet Ssangyong ab der mittleren Ausstattungsvariante einen Allradantrieb an. Und statt des serienmäßigen manuellen Sechs-Gang-Getriebes können die Ssangyong-Händler ihren Kunden ab Juli für 1.500 Euro Aufpreis eine sechsstufige Automatik anbieten – auch in der 2WD-Variante.
„Die Kombination aus Zweiradantrieb und Automatik ist in diesem Fahrzeugsegment ungewöhnlich“, erklärt Mehling. Daher hofft Ssangyong, vor allem mit dieser Variante bei den Kunden punkten zu können. „Der Automatikanteil wird nach unserer Einschätzung über 50 Prozent liegen“, so der Geschäftsführer.
Auf Seite 2: Günstiger Einstiegsbenziner kommt 2012
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.