TÜV Nord hilft bei Online-Werbung

Ziel ist bessere Ausschöpfung des Marketing-Budgets

02.09.2011 | Redakteur: Vera Scheid

Der TÜV Nord greift seinen Partner-Autohäusern und -Werkstätten bei Online-Werbekampagnen unter die Arme. Mit den Hilfen für die Platzierung von Werbung bei der Suchmaschine Google sollen die Betriebe laut Ralf Siebigs, Produkt-Experte des TÜV Nord, mehr Klicks aus dem zur Verfügung stehenden Werbebudget generieren. Zu den Leistungen des TÜV Nord gehöre das Einrichten von Konten und die Festlegung, in welchem regionalen Umfeld die Anzeigen erscheinen sollen. Bei Bedarf werden auch die Anzeigentexte angepasst.

Die Unterstützung der Partner ist laut Unternehmensmitteilung der Tatsache geschuldet, dass mehr als die Hälfte der Autofahrer vor einer Reparatur oder einem Zubehörkauf im Internet nach einer geeigneten Anlaufstelle suchen. Davon wiederum 95 Prozent nutzen die Suchmaschine Google. Bei einer Suchanfrage erscheinen die kurzen Anzeigentexte der Autohäuser und Werkstätten dann passend zum Kontext über oder neben den Suchergebnissen.

Da die Anzeigenplätze bei der Suchmaschine in einer Art Versteigerungsverfahren verkauft werden, sei laut TÜV Nord eine ständige Überwachung und bei Bedarf auch Verbesserung der Kampagne wichtig für den Erfolg. Mit einem speziellen Programm erhält der Werbetreibende Einblick in den Verlauf seiner Kampagnen und kann wesentliche Einstellungen wie Budget, Zeitrahmen und Werbeziele anpassen.

Verschiedene Tarifpakete

Die Autohäuser und Werkstätten könnten mit verschiedenen Tarifpaketen die Höhe des Werbebudgets festlegen. Das kleinste Paket startet bei 150 Euro pro Monat. Der Kunde müsse laut TÜV Nord aber nur zahlen, wenn auf die Anzeige geklickt werde. Ebenfalls im Programm sind Werbeformate für mobile Endgeräte wie die Smartphones. Mithilfe der Option „Click-to-Call“ kann der User über eine in der Anzeige sichtbare Telefonnummer direkt Kontakt zum werbenden Unternehmen herstellen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

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