Mehrmarkenkonzepte Ungebunden erfolgreich
Wenn der Hersteller den Vertriebsvertrag kündigt, stellt sich für die betroffenen Händler die Frage, wie es weitergeht. Eine Möglichkeit ist, sich einem Mehrmarkenkonzept anzuschließen – die Auswahl an Anbietern ist groß.

Es kommt immer wieder vor: Automobilhersteller und Importeure verkleinern ihre Händlernetze oder treiben die Konsolidierung voran. Zuletzt hatte Stellantis allen Partnern die Kündigung geschickt. Nach aktuellem Stand stehen dadurch etwa 50 Opel-Partner sowie rund 25 Peugeot- und Citroën-Händler bald ohne Vertriebsvertrag da.
Für betroffene Unternehmen stellt sich die Frage: Was jetzt? Wer weiterhin einen Fokus auf den Vertrieb legen möchte, hat zum Beispiel die Option, sich einem Mehrmarkenkonzept anzuschließen. Es gibt mehrere Anbieter mit verschiedenen Ansätzen – oft mit Fokus auf EU-Neuwagen. Bei den meisten Unternehmen besteht die Möglichkeit, Systempartner zu werden und auf zusätzliche Leistungen wie Marketingunterstützung und IT-Systeme zuzugreifen oder aber nur Fahrzeuge zuzukaufen.
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