Suchen

Vertriebs Award 2013: Bei Lueg ist alles aus einem Guss

| Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Die Essener Autohausgruppe verbindet originelle Vertriebsideen mit perfekten Prozessen. Damit ist das Unternehmen unter den Top-Betrieben des Vertriebs Award 2013.

Firmen zum Thema

Das Mercedes- und Smart-Autohaus Lueg in Essen schafft es, trotz seiner Größe kundennah zu sein.
Das Mercedes- und Smart-Autohaus Lueg in Essen schafft es, trotz seiner Größe kundennah zu sein.
(Foto: Lueg)

Von der Übergabe voll gepackter Lunchtüten für die Essener Taxifahrer bis hin zur Gründung eines internes A-Teams, das die Werbetrommel für das neue Kompaktklassemodell von Mercedes rührt: Die Essener Autohausgruppe Lueg sprüht im Kampf um die Kunden vor originellen Ideen. Das Besondere dabei: Es handelt sich nie um Einzelaktionen, sondern alle Maßnahmen sind in ausgeklügelte Marketingkonzepte eingebunden.

Nachdem sich die Autohausgruppe in den vergangenen Jahren strukturell und prozesstechnisch komplett neu aufgestellt und so den Turnaround gemeistert hat, ist jetzt das Feintuning im vollen Gang: Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, sein Image zu verjüngen, seine Zielgruppen punktgenau anzusprechen und noch mehr Kundennähe auszustrahlen. Gerade Letzteres ist angesichts der Unternehmensgröße eine Herausforderung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Die Perfektion, mit der die Autohaushausgruppe dabei agiert, ist beeindruckend – nichts ist dem Zufall überlassen und für alles gibt es klare Richtlinien und fest definierte Prozesse. Dennoch kommt die menschliche Komponente nie zu kurz: „Den Erfolg erreichen wir nicht über Power-Point-Folien, sondern über Menschen“, unterstreicht Ralf Schütte, Bereichsleiter Marketing, CRM, BDC und Kommunikation bei Lueg.

Verleihung am 16. April in Würzburg

Auf welchen Platz des Vertriebs Award 2013 es das Autohaus letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 16. April während der öffentlichen Verleihung im Vogel Convention Center in Würzburg (Einlass ab 9:30 Uhr). Prämiert werden die Vertriebsprofis von den Redaktionen »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« gemeinsam mit den Partnern Santander Consumer Bank und Car Garantie.

ZDK-Präsident Robert Rademacher wird auf dem Event ein Grußwort sprechen. Neben der Vorstellung der zehn Sieger-Betriebe erwartet die Teilnehmer der interaktive Vortrag „Geheimwaffen der Kommunikation – Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung“ des Ex-Agenten und Spiegel-Bestsellerautors Leo Martin.

Der Chefredakteur der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«, Wolfgang Michel, wird anschließend die „Besten der Besten“ prämieren. Um die Organisation zu vereinfachen, werden die Interessenten gebeten, sich vorab unter www.vertriebs-award.de anzumelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

(ID:39022410)