VW eröffnet neuen Showroom in Hanau
Nach elfmonatiger Bauzeit wurde Ende September die neue VW-Niederlassung in Hanau in Betrieb genommen. Volkswagen Automobile Frankfurt hat rund drei Millionen Euro in den Neubau investiert.
Anbieter zum Thema

Volkswagen Automobile Frankfurt hat seinen neuen Showroom in Hanau eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der im November 2012 begonnene Neubau Teil einer großen Umbaumaßnahme. Im Zuge derer werden fünf der neun Standorte der VW-Tochtergesellschaft modernisiert oder komplett neu gebaut.
Neben dem Neubau in Hanau werden derzeit auch die VW-Niederlassung Mainzer Landstraße in Frankfurt und der Betrieb in Neu-Isenburg umgebaut. In diesen wird außerdem der Betrieb Langen integriert. Auch der Standort in Maintal wird geschlossen und sukzessive nach Hanau verlagert. 2014 startet der Umbau in Frankfurt-Eckenheim.
Rund 15 Millionen Euro will VW Automobile Frankfurt in die gesamten Umbaumaßnahmen investieren. Allein nach Hanau flossen rund drei Millionen Euro. Dort entstand laut Jörg Kamenz, Geschäftsführer VW Automobile Frankfurt, auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Neubau mit 1.300 Quadratmetern Nutzfläche. Der Service- und der Verkaufsbereich sind nach neuer Modulbauweise errichtet. Drei Dialogannahmen sollen die Reparaturtransparenz verbessern.
Geleitet wird der Hanauer Betrieb gemeinsam von Serviceleiter Stefan Ruppel, Neuwagenverkaufsleiter Mathias Ströbel und Gebrauchtwagenverkaufsleiter Harald Kirdorf. Ziel ist es laut VW Automobile Frankfurt, den Neu- und Gebrauchtwagenabsatz in Hanau im Jahr 2014 um 40 Prozent zu steigern. Konkrete Zahlen nennt die Unternehmensgruppe nicht.
Mit den Investitionen bereitet sich VW Automobile Frankfurt nach eigenen Angaben auch auf die Fahrzeugtechnik der Zukunft vor. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen könnten Vollelektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge, Erdgasfahrzeuge und Karosserien in Leichtbautechnik repariert werden. Auch die Lackieranlagen seien dann auf dem neuesten Stand der Technik.
Volkswagen Automobile Frankfurt, eine Tochtergesellschaft der zum Hersteller gehörenden Volkswagen Retail GmbH, übernahm im Juli 2006 die Betriebe der Glöckler Gruppe in Frankfurt, Hanau, Langen und Neu-Isenburg. Im September 2007 wurde auch das ehemalige Volkswagen-Autohaus Kutger und Rudolph in Maintal Teil der Firmengruppe. An neun Niederlassungen in Frankfurt, Hanau, Langen, Maintal und Neu-Isenburg verkauften 2012 rund 400 Mitarbeiter 10.300 Fahrzeuge der Konzernmarken und erwirtschafteten 172 Millionen Euro Umsatz.
(ID:42350365)