Vertriebsziele VW feiert ID-Absatz

Von Jens Rehberg |

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Wolfsburg will die Marke von einer halben Million verkaufter Elektro-IDs ein Jahr früher als geplant erreicht haben. Die Auftragsbank ist noch immer sechsstellig.

Die Einführung des ID-3 kann man kaum als Erfolgsgeschichte bezeichnen.
Die Einführung des ID-3 kann man kaum als Erfolgsgeschichte bezeichnen.
(Bild: Volkswagen)

Seit Oktober 2020 hat Volkswagen weltweit 500.000 Einheiten der komplett elektrifizierten ID-Familie ausgeliefert. Wie der Hersteller am Montag vermeldete, sei dieser Meilenstein ursprünglich erst in zwölf Monaten erwartet worden.

„Wir setzen alles daran, die rund 135.000 bestellten IDs so schnell wie möglich an unsere Kunden auszuliefern – die nach wie vor angespannte Versorgungslage von Teilen führt jedoch immer wieder zu Produktionsanpassungen“, wird VW-Vertriebschefin Imelda Labbé in der Mitteilung zitiert. Eine weitere Aussage klingt angesichts der komplexen Problemlage gerade bei der Einführung des ID-3 allerdings fern der Realität: „Unser Fokus ist und bleibt, dass Volkswagen die begehrenswerteste Marke für nachhaltige Mobilität wird.“

In der Mitteilung räumt der Hersteller zudem indirekt ein, dass seine E-Fahrzeuge nicht wirklich nah an den Kundenbedürfnissen entwickelt wurden: Erst Kundenfeedbacks nach dem Marktstart hätten das Nachschieben von Funktionalitäten wie eine erhöhte Ladeleistung oder die Anzeige der Akkukapazität im Fahrerdisplay, die „over the air“ auf die Bestandsflotte aufgespielt werden sollen, angestoßen.

Hartplastikreduzierung innen

Erst vor kurzem hatte VW-Chef Thomas Schäfer angekündigt, das ID-3-Facelift vorzuziehen, um unter anderem eine verbesserte Qualitätsanmutung, höherwertige Materialien und tatsächliche Systemstabilität bieten zu können. Das Fahrzeug hatte nicht zuletzt wegen seiner teils billig wirkenden Plastikanmutung im Innenraum und anderer Schwächen herbe Kritik einstecken müssen.

Ab 2033 will Volkswagen in Europa ausschließlich E-Autos produzieren. Bereits ab 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen-Absatzvolumens in Europa reine Elektroautos sein. In den USA und China peilt das Unternehmen im selben Zeitraum einen E-Anteil von mehr als 50 Prozent an.

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