VW: Neuer Rückruf wegen zu hoher Stickoxidwerte

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Yvonne Simon

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) steht weltweit für über 185.000 VW T6 mit Euro-6-Diesel und Pkw-Zulassung ein Softwareupdate an. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das berüchtigte EA189-Aggregat, sondern um den Nachfolger EA288.

Firma zum Thema

Der aktuelle T6-Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung und 2,0-TDI-Motor mit Euro-6-Abgasnorm.
Der aktuelle T6-Rückruf gilt nur für Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung und 2,0-TDI-Motor mit Euro-6-Abgasnorm.
(Foto: Volkswagen)

Nach wie vor vermeldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Rückrufaktionen im Zusammenhang mit überhöhten Emissionen von Dieselmotoren. Der jüngste Eintrag in die Behördendatenbank datiert vom 17. April und betrifft den VW-Bus T6 mit Pkw-Zulassung (M1). „Dabei handelt es sich um folgende T6-Modelle: Kombi, Caravelle, Multivan und California“, ergänzte ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge auf Anfrage.

Die Fahrzeuge gerieten vor über einem Jahr in die Schlagzeilen, als es wegen Emissionsproblemen einen mehrmonatigen Auslieferungsstopp von Neuahrzeugen gab. Eine „Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide“, heißt es nun im Warnhinweis des KBA für Busse aus dem Produktionszeitraum Oktober 2014 bis November 2017. Er gilt nur für den 2,0-TDI-Motor mit Euro 6-Abgasnorm. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um den Motor EA189, der in der Abgasaffäre im Mittelpunkt stand, sondern um den Nachfolger EA288.

Laut dem Sprecher ist die Aktion bereits am 4. Februar gestartet. Der vom KBA überwachte Rückruf mit dem Code „23Z7“ betrifft weltweit 185.383 Einheiten. Davon sind 86.741 in Deutschland gemeldet. Auch diesmal soll ein Softwareupdate für die Einhaltung der Grenzwerte sorgen. „Die Maßnahme wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen“, so der Sprecher. Abgearbeitete Fahrzeuge erhalten eine Eintragung ins Bordbuch, aber keine Markierung am Fahrzeug.

(ID:45883302)

Über den Autor

 Niko Ganzer

Niko Ganzer

Freier Journalist